Wie schwer ist es einen Ausbildungsplatz bei der DB als lokführer zu bekommen?

3 Antworten

Hey!

Ich bin 18 und ich wurde für 2022 über Deutsche Bahn Regio aufgenommen und ich fange ab morgen meine Ausbildung an als Lokführer.

Ich habe auch die mittlere Reife mit der Qualifikation mit einem Durchschnitt von 2,1, aber die schauen nicht insbesonders die Noten, sondern eher was du schon weißt, wie sehr dünn diesen Beruf interessiert bist, denn ich habe das Gymnasium nicht geschafft, weil ich zu lange krank war und ich wurde trotzdem aufgenommen.

das Schwierigste was sein werden könnte, es ist der psychologischer und korperliche eignungstest

AlphaInsider  12.08.2023, 01:24

Hattest du schon den Test? Wenn ja, worum ging es da? Welche Fragen werden gestellt? Hast du ihn geschafft? War er schwer? Würde mich interessieren :)

Es ist so wie bei fast allen „wie schwer ist es ...“-Fragen. Es kommt darauf an! Wer schlechte Voraussetzungen, keine Qualifikation und eine von Fehlern strotzende Bewerbung mitbringt, hat es definitiv schwerer als jemand, der gut auf die Bewerbung vorbereitet ist.

Da verschiedene Verkehrsunternehmen händeringend Lokführer suchen und entsprechend in den Medien werben wäre es eigentlich nicht zu schwer. Da du aber hier fragst statt dich zu bewerben könnte es sein dass es für dich doch zu schwer ist.