Welche Mathe Fähigkeiten, außer Prozent und Dreisatz brauche ich für eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung?

2 Antworten

Kaufmännisches Rechnen z. B. Zinsrechnung.

Enests611
Fragesteller

welche Mathe Themen beinhaltet Kaufmännisches Rechnen außer Zinsrechnung.

Du wirst zum Beispiel im Rahmen der Tourenplanung mit Entfernungen rechnen müssen - welche Strecke / Tour ist also die kürzeste, schnellste und wirtschaftlichste? Der Praxisbezug muss hier also mit Deinen geografischen Kenntnissen vorhanden sein.

Genauso wirst Du Frachtkosten berechnen müssen. Frachtkosten sind nicht nur abhängig vom Gewicht der Sendung, sondern auch vom Volumen. Bei der Berechnung von Frachtkosten musst Du also verschiedene Faktoren mit einbeziehen wie Gewicht, Volumen, Entfernung (zum Zielort) sowie weitere Faktoren. Du musst also in der Lage sein zu erkennen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen.

Enests611
Fragesteller

Danke erstmal deine Antwort hat mir bisher am meisten geholfen, also welche Formeln brauche ich um Strecken bzw. Entfernungen sowie du sie beschrieben hast zu berechnen?

Und welche Formeln brauche ich um Frachtkosten zu berechnen? Würde mich freuen wenn du mir dafür auch Antworten geben könntest

derhandkuss  03.11.2017, 20:10
@Enests611

Konkrete Formeln gibt es dafür nicht.

Wenn Du zum Beispiel Stahl transportieren musst, werden andere Tarife zugrunde gelegt wie beim Baustoff Glaswolle (großes Volumen, kaum Gewicht). Das eine wird nach Gewicht (und Entfernung) transportiert, das andere nach Volumen plus Entfernung. Hier gibt es aber in jeder Spedition Tabellen (Computerprogramme), nach denen Du Dich richten musst. Du musst nur in der Lage sein, die Situation kalkulatorisch (mathematisch) richtig einzuschätzen.

Enests611
Fragesteller
@derhandkuss

Verstehe und welche Formeln oder Fähigkeiten brauche ich um Frachtkosten zu berechnen, also was genau ist damit gemeint? vielen dank im voraus

ThePhotoMen  06.11.2017, 19:24
@Enests611

Du brauchst da keine Formel. Der Rechenweg wird dir im Betrieb/ in der Ausbildung (Arbeit oder Schule) beigebracht. Ebenso welche Faktoren wichtig sind.

Was z.B. noch dran kommt und damit ergänze ich meinen Vordermann ist die Fliehkräfte und die Reibung berechnen. Diese Formeln bekommst du aber auch ausführlich beigebracht - Keine Sorge. ;)