Ist eine Bibliothek ein Unternehmen?

3 Antworten

Der Begriff Bibliothek ist sehr oft belegt. Eine Bibliothek kann sogar eine Sammlung von Java-Packages beschreiben.

Die, in der Bücher lagern, kann Teil eines Unternehmens sein, ist aber an sich erst mal ein Gebäude. Auch die in den Universitäten sind oft kein Unternehmen. Viele auch öffentliche Einrichtungen.

Eine Bibliothek oder Bücherei ist eine Dienstleistungseinrichtung, die ihren Benutzern Zugang zu Information vermittelt.

Ja, so wird man millionär,

erst eine milliarde verdienen und dann ein Bibliothekenkette aufmachen. :-)

Also eine bibliothek ist wohl eher ein Verein zur Förderung bestimmter Zielsetzungen der Wissenserlangung und des Lernens mit verschiedensten Trägern, das können Universitäten sein, Fördervereine, Städte, Schulen. Gewinne werden da sicher nicht gemacht, da muß sicher immer geld nachgeschossen werden und vielleicht können ja auch leute, die durch das gesammelte wissen fortschritte gemacht haben einmal selbst zu mäzenen werden.

mfg

Harry