Warum haben manche Unternehmen flache Hierarchien?

4 Antworten

Nun, da ich schon in Weltkonzernen gearbeitet als auch in Familienunternehmen tätig war, kann ich sagen, dass auch flache Hierarchien ihre vor und Nachteile haben.

Flache Hierarchien, also wenige Führungsebenen zwischen Angestellten und Geschäftsführer, mögen sich zwar simpler anhören und eine gewisse Einfachheit suggerieren, jedoch ist das in der Praxis kaum der Fall.
Wenn dir der Chef sehr dicht hinterm Rücken sitzt und jeden deiner Schritte direkt überwacht, passiert es oft, dass er sich in deine Prozesse einmischt und sogar unnötig in die Länge zieht. Denn du als Angestellter hast die Qualität und die Sorgfalt bei der Dienstleistung bzw. Produktion im Blick, dein Chef jedoch zu einem Großteil nur seinen Gewinn aus dem Auftrag. Es wird daher gegeizt und die Arbeitssituation verschlechtert sich.

Umgekehrt wiederum sind lange Wege bis zur endgültigen Entscheidung in einem Prozess auch nicht wünschenswert. In einer Druckerei zum Beispiel, wo mehreren Ebenen die Freigabe einer Druckform miteinander kommunizieren müssen, bevor sie in den endgültigen Druck geht, extensiviert die Arbeitsabläufe.

Meine Erfahrung bislang ist:

Je kleiner der Betrieb, desto flacher die Hierarchien. Dies ist eine Beobachtung, aber kein Urteil darüber, ob das besser fürs Unternehmen ist.
Denn ein erfolgreiches Unternehmen kann nur mit guten Menschen funktionieren. Die Hierarchien können einfach wie auch komplex sein; wenn das Arbeitsklima nicht passt, ist der Defizit vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, was besseres geht nicht.

Das nennt man kurzen Dienstweg. Umgeht alles was so von Arbeitnehmern berechtigt Bemängelt wird. Die Obere Etage war nie an der Front.

Heißt niemand der keine Ahnung vom Thema hat Sagt was das beste ist. Die Profis sprechen sich untereinander auf gleicher Ebene ab.

Ja natürlich.

Du vertraust den Mitarbeitern mehr. Die treffen die Entscheidungen.

in zehnmann betrieben normal !

wenn dazu die mitarbeiter ihre arbeit beherrschen und autark erledigen .