Microsoft Teams - Download oder Web?

1 Antwort

Meiner Meinung nach reicht die Web Oberfläche aus. Die Anwendung ist zwar etwas stabiler und beinhaltet mehr Funktionen, die sind aber für reines Telefonieren (auch mit Kamera) absolut nicht notwendig.

Wie lange die Besprechung technisch möglich ist, kann dir als Teilnehmer egal sein. Das orientiert sich an den Einstellungen des Organisators.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Okay. Ich habe nämlich gelesen, dass es auf 60 Minuten begrenzt ist wenn man die kostenlose Version hat.

sagacious  24.01.2022, 10:56
@LaylaFan15

Ja, die Information ist aber nur für den Organisator wichtig. Der Organisator wird sehr wahrscheinlich nicht die kostenlose Version nutzen, weswegen die Zeit auch nicht begrenzt sein wird. Ob die Teilnehmer eine kostenlose Version nutzen ist irrelevant.

LaylaFan15
Fragesteller
@sagacious

Okay, hab es jetzt heruntergeladen.

Jetzt wollte ich gerade das Mikrofon am Laptop (Lenovo) testen. Die Lautstärke ist auf 100 eingestellt. Ist das zu laut? Wie hoch ist es bei dir ca.?

sagacious  24.01.2022, 15:38
@LaylaFan15

Das kann sich je nach Gerät bzw Mikrofon unterscheiden. Meins habe ich bei 100 gelassen, wenn das Mikro aber generell sehr laut aufnimmt, kann die Einstellung ggf zu laut sein.

Wenn du mal in die Teams Einstellungen gehst (Oben rechts bei dem Profilbild) und Geräte auswählst, kannst du die Lautstärke einstellen und einen Test-Anruf starten, wo du dich auch selber hören und sehen kannst.

LaylaFan15
Fragesteller
@sagacious

Ich sehe mich (Kamera), aber einen Test Anruf steht bei mir nicht.

sagacious  24.01.2022, 15:43
@sagacious

Ich korrigiere, die Lautstärke lässt sich darüber nicht anpassen. Das geht dann nur vor oder während der Besprechung.

sagacious  24.01.2022, 15:44
@LaylaFan15

Ich weiß nicht, ob das dann an der kostenlosen Version liegt. Bei der installierten Version habe ich dort jedenfalls bei Geräte unter der Mikrofonauswahl den Button "Testanruf führen", womit ich einen Testanruf starten kann.