Wie soll ich auf mein Bewerbung formulieren, dass eine Bekannte mich über dem Unternehmen informiert hat?

3 Antworten

Ja klar kommt das gut rüber. So habe ich das auch gemacht, nur dass es nicht meine Bekannte, sondern mein Vater war. Aber das ist ja prinzipiell das selbe. Also ja, schreib das am besten dazu.

Hakan055
Fragesteller

Meine Frage ist aber wie ich das formulieren soll. Ich weiss, dass ich das schreiben muss/soll. Aber wie? So wie ich das oben formuliert habe? Hast du ein anderer Vorschlag?

Klingt gut aber nenne die aufgaben zuerst und danach das Betriebsklima.

Hakan055
Fragesteller

Ist meine Rechtschreibung (das oben) überhaupt korrekt?

Florabest  17.02.2019, 00:23
@Hakan055

Der Text ist recht gut.

Vorschläge : in der Support. .. - im Support

Bei Aufgaben und Betriebsklima bitte den Artikel davor - die und das

Wenn Du das so schreibst, kannst Du es gleich besser sein lassen. Ich weiß zwar nicht, was ein Stammdatenpfleger ist, aber vermutlich wird man auch da gewisse Anforderungen an die deutsche Grammatik, Orthographie und mündliche Sprachkompetenz haben. Die Formulierung Deiner Fragen lässt erheblichen Raum für Zweifel an diesen Kenntnissen. Dein Entwurf kommt ziemlich steif und etwas unbeholfen daher. Hier ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich eines privaten Gesprächs mit meiner Bekannten, Frau Bindedraht, erzählte sie mir unter anderem von ihren persönlichen Erfahrungen aus ihrem beruflichen Umfeld. Sie ist seit x Jahren Mitarbeiterin in Ihrem Unternehmen und betreut den Bereich "Support d'Achat". Aufgrund der positiven Darstellung ihres dortigen Arbeitsumfeldes - u.a. sehr gutes Betriebsklima und anspruchsvolle Tätigkeiten - könnte ich mir durchaus vorstellen, ebenfalls für Ihr Unternehmen tätig zu werden. Ich bringe solide Kenntnisse im Bereich der Stammdatenpflege mit. (Hier müssten dann Belege für die Kenntnisse eingeschoben werden). Weitere Einzelheiten können gerne in einem persönlichen Gespräch erörtert werden. Laden Sie mich doch einfach für ein Vorstellungsgespräch ein! Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung