1

Bewerbung: Bekannte, die beim Unternehmen arbeiten, erwähnen?

Frage von Kaugummifressa Kaugummifressa

Will mich gerade bei einem Radiosender bewerben, den mir eine Bekannte empfohlen hat, die dort arbeitet. Kann ich sie im Bewerbungsanschreiben erwähnen oder darf man das nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von TalaPran TalaPran

nur wenn der Bekannte das auch erlaubt.

Jemanden zu empfehlen ist ein zweischneidiges Schwert. Macht die empfohlene Person sich nicht gut, fällt das auch auf den anderen zurück.

Manche Firmen habe sogar ein Bonusprogramm für Empfehlungen. Bleibt der neue Mitarbeiter eine bestimmte Mindestzeit, bekommt der Stammmitarbeiter eine Prämie.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Stimmt. Ist bei uns auch so.

Am besten mal kurz mit der Bekannten schnacken, ob sie was dagegen hat oder nicht. Wenn nicht, schreib rein, dass du dich auf ihre Empfehlung hin bewirbst.

Sie wollen es sowieso irgendwann wissen.

• 0
    Antwort von maccc maccc

Persönliches würd eich rauslassen,. hat den Beigeschmack von Seilschaften/Vitamin B, du willst doch eingestellt wegen deiner Fähigkeiten und nicht wegen der Familie. Persönliches würde ich rauslassen. Rufe also selbst in der Firma an, lass dich mit dem Ansprechpartner verbinden und frag selbst nach. So zeigst du Interesse und Mut, und kannst das Anschreiben persönlicher gestalten: Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so; Da brauchst keine Bekannte vorschieben

• 0
    Antwort von Kaugummifressa Kaugummifressa

Wow, danke Leute für die vielen Antworten! :) Ok, ich erwähne sie glaube ich nur anonym. Ist ja auch nur ein Schülerpraltikum, von daher. ;D

• 0
    Antwort von HoloH HoloH

Klar darfst Du. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Wenn Deine Bekannte maßgeblich am Kontakt zur Firma beteiligt war, dann würde ich das schon mit in den ersten Satz nehmen. Wenn sie allerdings mit der Kontaktaufnahme im Vorfeld nichts zu tun hatte und (etwas überspitzt formuliert) dort "nur" als Aushilfe in der Kantine rumspringt und kein Entscheidungsträger der Firma sie kennt, würde ich davon abraten.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Das kommt auf die Haltung des Unternehmens, in diesem Fall des Radiosenders an...

Manche Firmen sehen das als Empfehlung und man hat bessere Chancen, bei anderen ist eine Freundschaft oder auch Verwandtschaft ein Grund, den Bewerber sofort abzulehnen...

• 0
    Antwort von Bulma1990 Bulma1990

Ich würde die Person selbst nicht erwähnen, höchstens mittels des klassischen Satzes: "Von einem ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass bei Ihnen Stellen frei sind", etc.

So Namen schreibt man da eigentlich nicht rein. Falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt oder du angenommen wirst kannst du ja immer noch sagen, wer die Bekannte ist.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Vetternwirtschaft kommt selten gut an. Man kann es im Vorstellungsgespräch erwähnen, aber in die Bewerbung würde ich das keinesfalls reinschreiben.

• 0
    Antwort von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49

kommt drauf an ob chefredakteur oder putzfee....

• 0
    Antwort von vkstner vkstner

Haben die auch eine Stelle frei? Wenn ja ist erstmal die frage ob deine bekannte das wissen darf? Wenn alles ok ist dann würd ich sie natürlich erwähnen das zeigt das du dir gedanken gemacht hast und dich informiert hast ;)

• 0
    Antwort von Katzenkind88 Katzenkind88

Du kannst sagen, das du über eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam geworden bist. Keinen Namen.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Laß das lieber und bewirbt dich ganz neutral, denn sonst könnte der AG denken, daß du nur durch Protektion an diesen Arbeitsplatz kommst!

• 0
    Antwort von Musik1234 Musik1234

Im Anschreiben, schreibt man ja meißt im ersten Satz wie man auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist. Da könntest du es erwähnen.

• 0
    Antwort von VforVendetta VforVendetta

Mh. Also ich würde es nicht tun, wenn man verwandt ist, ist das immer so eine Sache.

Kommentar von vkstner vkstnervkstner

seit wann ist man mit einer bekannten verwandt? ;)

Kommentar von VforVendetta VforVendettaVforVendetta

sry, hab das "/Bekannt" vergessen :D

• 0
    Antwort von MaF2111 MaF2111

Du kannst sie auf jeden Fall als Referenz nennen.

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

Du kannst es erwähnen, wenn du denkst, dass es für dich von Vorteil ist, weil die Bekannte ein gutes Wort für dich einlegt. Wenn nicht lass es lieber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.