Warum nur Absagen bei Bewerbungen zu einem dualen Studium?

3 Antworten

Ich persönlich finde die Bewerbung nicht überzeugend! Auch ich kriege bei der Arbeit regelmäßig Bewerbungen - ich hätte dich vermutlich (aufgrund der Bewerbung!) nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dir eine Absage erteilt!

336Spencer hat ja schon ein paar wichtige Punkte genannt.Auf diese Punkte gehst du leider üperhaupt nicht ein.

Insgesamt ist die Bewerbung eher oberflächlich und nichtssagend.

Jede Bewerbung habe ich an den jeweiligen Personaler mit Bezug auf das Unternehmen gerichtet. Die 3 angesprochenen Punkte habe ich auch alle aufgegriffen, sodass jede Bewerbung alle notwendigen Punkte enthält

So sollte es sein, davon ist in deiner Bewerbung aber nichts zu erkennen.

istall
Fragesteller

Der Grund weshalb ich bei der Bewerbung nur auf das Betriebswirtschsftliche eingegangen bin ist, dass ich in einem Praktikum in dieser Firma erfahren habe dass die spätere Arbeit keinerlei Ingenieursbezogen ist weshalb ich es so gelöst habe. Wie hätte ich denn schreiben sollen bzw. wie zeige ich was meine Stärken sind wenn nicht wie bereits getan? Ich hatte bereits ein paar andere Alternativen die aber allesamt zu selbstverliebt Klängen und ich deshalb aussortiert habe

MissMaple42  17.07.2019, 22:24
@istall

Du hast dort bereits ein Praktikum gemacht? Wieso schreibst du davon nichts in deiner Bewerbung? Und wer hat dort behauptet, dass "Wirtschaftsingenieurwesen" nichts mit "Ingeneurwesen" zu tun hat?

Für deine Stärken: hier könntest du evtl. bezug auf dein Praktikum nehmen.

Und wie gesagt: du musst auf das Unternehmen Bezug nehmen. Deine Bewerbung ist 08/15, du nimmst keinerlei Bezug auf das Unternehmen, wirkt wie eine "Massenbewerbung".

Wenn du das Problem mit deinen Bewerbungen in den Griff kriegst, klappt es sicherlich auch mit der Zusage. Evtl. solltest du dich auch professionell beraten lassen, dein Bekannter scheint da nicht die größte Hilfe zu sein, wenn er deine "unpersönliche" Bewerbung als gut befunden hat.

istall
Fragesteller
@MissMaple42

Im Normalfall hat WiIng schon etwas mit Inhenieurswesen zu tun. In meinem Fall war es aber so dass diese Firma die WiIng Studenten später nur den wirtschaftlichen Teil machen lässt. Der Ing Teil bleibt den Maschinenbaustudenten vorbehalten. Nur bieten sie es trotzdem anstelle von BWL und dafür zu sorgen dass der Student ein bisschen was über Technik weiß was bei einem Maschinenbaukonzern sichern sinnvoll ist

Aus Deinem Text entnehme ich, dass Deine Bewerbungen wohl

  • formal ok,
  • rechtzeitig versandt,
  • von hinsichtlich der Noten akzeptabel

waren.

Waren sie denn auch überzeugend?

Bist Du der Meinung, dass die verantwortliche Person in den jeweiligen Unternehmen sich angesprochen fühlte und von Deiner Bewerbung hätte überzeugt sein müssen, dass Du

  • ein echter Wertgewinn für das Unternehmen bist,
  • Potential zu mehr hast,
  • auch länger beim Unternehmen bleibst und es nicht als Sprungbrett verwendest?
istall
Fragesteller

Jede Bewerbung habe ich an den jeweiligen Personaler mit Bezug auf das Unternehmen gerichtet. Die 3 angesprochenen Punkte habe ich auch alle aufgegriffen, sodass jede Bewerbung alle notwendigen Punkte enthält

336spencer  17.07.2019, 20:22
@istall

Du könntest natürlich Pech haben, dass die Ausschreibungen nur Luftnummern waren. Wenn Du magst, dann anonymisiere doch mal eine Bewerbung und stelle sie online.

Vielleicht können andere sich mal ein Bild davon machen.

336spencer  17.07.2019, 20:52
@istall

Ich habe mir Dein Anschreiben mal angesehen.

Es wirkt mir zu allgemein. Es geht mir nicht wirklich auf die jeweilige Firma ein. Der Studiengang beinhaltet ja auch "Ingenieurwesen". Ich hätte mir Infos auf der Webseite der Firma geholt und geschaut, wie welche Prozesse dort vorliegen könnten und wie Deine Ausbildung Dich dort eingliedert.

Dein Anschreiben zeigt, dass Du Dich stark auf die Theorie (Schule) festlegst. Erlaube Dir selbst einen größeren Blick über den Tellerand. Softskills erkennt man gerne zwischen den Zeilen und über den Tellerrand hinausgucken ist ein Zeichen für Weitblick. Das sucht man bei einem Ingenieur meiner Ansicht nach.

Kennst du das, wenn du an jemanden denkst, noch bevor er Anruft? Nur diesmal ist es umgekehrt der Fall.

Das der Anruf kommt, und du dich erinnerst, irgendwas von den Anrufer zu kennen. Auch wenn nur intuitiv.

Gedanken sind darum wie Felder, die sich mit anderen Menschen kurzschließen können. Das ist einer der Gründe, warum Sympathische Menschen auch über körperliche Anwesenheit hinaus erfolg haben, allein von der Ausstrahlung her.

Vielleicht hast du irgendeinen Grundgedanken, einen Glaubenssatz, der dich für diese Menschen unattraktiv werden lässt. Änder deine Gedanken, hab vertrauen und dich (kann ein paar Wochen dauern, bis es ins Fleisch geht), und diese Leute werden auf dich anders reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung