Hat man sich die Karriere versaut, wenn man nach einem dualen Studium nicht übernommen wird?

6 Antworten

Nein, hat man nicht. Es kann immer vorkommen, dass Auszubildende (darunter fallen auch Studenten) nicht übernommen werden. Vielleicht hat sich ja die Situation im Betrieb geändert und es können keine weiteren AN beschäftigt werden. Das wirft auf keinen Fall ein schlechtes Licht auf den Absolventen.

Hallo niximgriff, Ich selbst studiere dual im ersten Jahr bei einem großen internationalen Unternehmen. Bei uns ist es so, dass jeder der möchte und eben auch besteht übernommen wird. Die Unternehmen investieren ja schließlich eine riesige Menge Geld in dich, das soll ja nicht umsonst sein, damit du dann gut ausgebildet für ein anderes Unternehmen arbeitest. Ich denke darüber solltest du dir erstmal keine Gedanken machen und eher darüber nachdenken, ob das duale Studium dir vom Konzept her zusagt und dich dann ggf. bewerben und sehen, ob du einen Platz bekommst. :-)

Bei dem Arbeitskräftemangel ist das derzeit relativ egal würde ich sagen... Hat zumindest bei unserem Unternehmen keine Rolle gespielt.

Grüße

genauso könntest du das bei einer Normalen ausbildung fragen.

Von daher mach dir keinen Kopf wenn du die möglichkeit hast. Studieren+Ausbildung. also Praktsch geld für das Studieren bekommen tu das

Absolut nicht. Mit einem dualen Studium hast du immer gute Chancen, weil die Arbeitgeber fachliche / berufliche Praxis suchen. Die hast du nur bei einem dualen Studium, nicht bei einem normalen. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß.