Ich habe mich bei einem Unternehmen beworben, mit dem mein derzeitiges Unternehmen zusammen arbeitet. Es gibt ein Abwerbeverbot. Kann ich die Stelle annehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwerbeverbot heißt ja nur, dass das andere Unternehmen nicht aktiv auf Mitarbeiter des anderen Unternehmens zugehen darf.

Wo du dich bewirbst steht dir frei.

Du wurdest ja nicht abgeworben, sondern hast Dich selber beworben. Da wird wohl das Abwerbeverbot nicht gelten. Zudem betrifft dieses Verbot ja das Unternehmen und nicht den Arbeitnehmer. Das "neue" Unternehmen müsste, im Zweifelsfall, die Konsequenzen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung