Angebot vom Arbeitgeber annehmen oder ablehnen?

6 Antworten

Mach doch mal eine Liste die für und eine die gegen den neuen Job spricht

Mit Deinem jetzigen Job bist Du zufrieden, Du arbeitest Dich "nicht kaputt", hast keine Streß und ein überdurchschnittliches Gehalt.

Das ist alles positiv, dazu kommt, dass Du keine Schichten/Wochenenden arbeiten musst.

Auf der anderen Seite steht die bezahlte Fortbildung zum Meister, mehr Geld aber auch Schichtarbeit und die Bindung an den Arbeitgeber.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich persönlich möchte weder im Drei-Schicht-Betrieb noch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten müssen.

Das geht zu Lasten der Gesundheit und die soziale Komponente (Freizeit mit Familie/Freunden) bleibt z.T. auch auf der Strecke

meisterschule ist erstmal gut. bist du danach in den Betrieb gebunden?

RicardoMango
Fragesteller

Ja für 5 Jahre

RicardoMango
Fragesteller
@Rheinflip

Ja ganz genau. Ich kann die Belastung nicht einschätzen. Mir wurde das so erklärt das man 3 früh 2 spät und 2 Nacht hat und das sich das wechselt. Nach 3 Tagen Nacht gibt es statt 2 Tagen frei 3 Tage frei

Rheinflip  04.02.2022, 07:32
@RicardoMango

hast du Bock auf die Meisterschule? Investition in die eigene Bildung ist das geilste was es überhaupt gibt...

RicardoMango
Fragesteller
@Rheinflip

Mir geht es eher um die neue Position im Unternehmen. Die Gehälter dort sind höher als in meinem jetzigen Posten. Ich kann mit knapp über 5000€ brutto rechnen. Für mich ist das viel Geld. Der Meister ist eher nur nett wegen dem Lebenslauf aber ich habe nie darauf abgezielt den Meister zu machen. Wenn ich es mache dann eher nur wegen der Qualifikation und dem Nachweis. Ich habe meine Ausbildung als einer der besten bestanden und liebäugelte lange Zeit mit einem Studium. Leider ist das inzwischen schwer realisierbar

Rheinflip  04.02.2022, 08:35
@RicardoMango

du hast dich ganz bequem eingerichtet in deiner muffkuhle. du bleibst sichtlich unter deinem Möglichkeiten

Das Angebot den Meister machen zu können ist natürlich sehr reizvoll… Aber Schichtarbeit ist nicht zu verachten. Es bringt gesundheitliche Probleme mit sich, dein Rhythmus ist durcheinander. Soziale Kontakte sind auch stark eingeschränkt oder beenden dadurch. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit erst mal Schicht auszuprobieren und entscheide dann.

Ich arbeite derzeit im 3-Schicht-Betrieb und kann sagen: es ist zwar ab und an anstrengend, aber im großen und ganzen kommt man damit klar. Es sollte nur nicht bis zum Rest des Lebens sein. Bei mir kommt dazu, dass ich unregelmäßig Nachtschichten habe. Also z. B. nie 5-7 Nächte am Stück, sondern immer nur 2-4, dann mal 2 Tage Ruhe und erneut Nacht..

Solange das bei dir besser geregelt ist, sollte es auch besser zu verkraften sein.

Aber du musst für dich entscheiden, ob du auf Dauer deinen derzeitigen Job machen, oder dich nicht doch mal weiterbilden willst. Mit dem Meister hättest du später dann natürlich eine bessere Grundlage, falls du mal das Unternehmen wechseln oder noch höher klettern möchtest.

RicardoMango
Fragesteller

Die Schichten würden irgendwie so eingeteilt werden das man paar 3 früh, 2 spät, 2 Nacht hat und dann alles wieder wechselt. Also irgendwann 2 früh, 3 spät, 2 Nacht und irgendwann auch Mal 3 Nacht. Nach 3 aufeinanderfolgenden Nächten gibt es 3 Tage frei und an anderen nur 2 Tage frei.

Man hätte mehr Urlaubsanspruch, ich glaube es waren 35 Tage Urlaub im Jahr. Allerdings muss auch sonn und Feiertags gearbeitet werden