Was ist anstrengender/ungesünder Schicht arbeiten oder Bereitschaft?

2 Antworten

Schichtdienst ist weitaus anstrengender und ungesünder, physisch und auch psychisch. Der Körper kann nie einen Rhytmus aufbauen, wechselt alle paar Tage und das dauerhaft. Bereitschaft ist seltener und auch die Einsätze in der Bereitschaftszeit.

Ich hab beides mehrere Jahre gemacht und würde, wenn ich die Wahl hätte, sofort wieder in eine Bereitschaftsarbeit gehen.

solche Arbeitszeiten bringen den Körperrhythmus durcheinander, denk an Krankheitspersonal und ähnliche Berufe, vielleicht sollst du den Beruf wechseln.