Was ist eurer Meinung nach schlimmer, Schicht oder Rufbereitschaft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bereitschaft ist schlimmer 63%
Schicht ist schlimmer 38%

6 Antworten

Bereitschaft ist schlimmer

Hi,

bei Schichtarbeit weiß man ganz genau wann man arbeiten muss und wann nicht. Ist man nicht arbeiten, weiß man, das man es auch bis zur nächsten Schicht nicht muss, kann entspannen, planen, etc.
Bei Bereitschaft nicht, da kann es jederzeit soweit sein und kannst doch nie wirklich entspannen und planen.
Daher finde ich Bereitschaft viel schlimmer... wäre garnichs für mich.

Gruß

Bereitschaft ist schlimmer

Du kannst ja nix mehr planen... Jederzeit gerufen zu werden wäre nichts für mich.

Bereitschaft ist schlimmer

Auch wenn ich es noch nie hatte.

Schicht ist schlimmer

Bereitschaft bedeutet zwar, dass man keinen Alkohol trinken, nicht weit weg fahren oder sonst irgendwas machen darf, was die Abrufbereitschaft behindert. Allerdings kann man dabei den stinknormalen Alltag weiterleben, Einkäufe machen, die Wohnung putzen, Ausflüge in der näheren Umgebung unternehmen und so weiter, Handys sei Dank. Und man kann zur gewohnten Zeit schlafen gehen!

Schichtdienst bedeutet hingegen, dass Routinen ziemlich unmöglich werden. Und das wiederum belastet auf Dauer. Insbesondere das Thema Schlaf wird bei ständig wechselnden Schichten irgendwann echt ein massives, körperlich belastendes Problem!

Schicht ist schlimmer

Von Schichtarbeit halte ich nichts, Bereitschaft habe ich ein Wochenende im Monat das ist für mich in Ordnung und wird auch sehr gut bezahlt, auch wenn ich nicht losfahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickerig
Fragesteller

Bei uns geht die Bereitschaft immer 7-14 Tage.

Direktor25  13.09.2019, 08:30

Ist ist eine lange Zeit.