Würdet ihr diese Stelle annehmen?

8 Antworten

Dein derzeitiges Dienstverhältnis ist ja auch nicht in Beton gegossen! Auch hier ist eine Kündigung jederzeit möglich.

Falls dir das neue Angebot zusagt, würde ich zusagen. Falls du die gewünschten Leistungen erbringst, geht es ja eh in ein unbefristetes über, falls es nicht klappt, hast du jedenfalls für ein Jahr eine sichere Arbeitsstelle.....

Das ist ein großes Risiko! Wer beurteilt nach einem Jahr, dass du gute Arbeit geleistet hast? Wenn nicht, läuft der Vertrag aus und du bist draußen. Dann nützt dir das Mehr an Geld und das gute Arbeitsklima auch nichts. Meine berufliche Erfahrung sagt mir, dass ein Spatz in der Hand besser ist, als eine Taube auf dem Dach. Ich empfehle dir, das Angebot abzulehnen und abzuwarten, bis sich eine andere, für dich bessere Perspektive ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher ist, abgesehen von der Probezeit, eine Beschäftigung für ein Jahr. Stand heute beabsichtigt der potenzielle AG zwar eine unbefristete Beschäftigung, will sich dazu aber nicht verpflichten, wobei natürlich interessant wäre, warum er das tut - geht es ihm letztlich um eine faktisch verlängerte Probezeit, hat der irgendwelche firmen- oder behördeninterne Restriktionen zu beachten (beispielsweise ein Budget), handelt es sich um den Ersatz für einen voraussichtlich ausscheidenden Mitarbeiter (der vielleicht doch nicht geht) ...

Einen unbefristeten Job aufzugeben ist alleine wegen der Probezeit schon immer nicht unkritisch, will aber für einen befristeten Job - und genau das ist es bis auf Weiteres - gut überlegt sein.

Hallo HelpmePls477,

wenn du bei deinem derzeitigen Arbeitgeber so unzufrieden bist, würde ich das neue Angebot annehmen und das (geringe) Risiko eingehen.

Frage am besten frühzeitig vor Ablauf deines Vertrages nach einem Festvertrag sodass du dich rechtzeitig woanders bewerben kannst, solltest du kein Angebot bekommen.

By the way ist auch ein unbefristeter Vertrag ein Risiko bei einem neuen Arbeitgeber, da du erneut die Probezeit durchlaufen musst!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab mich auch dazu entschieden, einen gut dotierten Job anzunehmen, der Anfangs befristet war/ inzwischen unbefristet und noch besser bezahlt. Hab das nicht bereut. Wenn Du noch jung bist, solltest Du flexibel reagieren, ansonsten verkümmerst Du.