Zum Arbeitsamt ehrlich sein?

5 Antworten

alg1 bekommt nur wer der arbeitsvermittlung zur verfügung steht. das tust du bis august/september.

wirst du das abi in vollzeit nachholen tagsüber? dann wirst du ab september schülerbafög beantragen müssen und gucken ob du schon die zeiten erfüllst für elternunabhängiges bafög.

Schnaxxelinho
Fragesteller

Hi Markus, ich werde das Abi in Vollzeit nachholen. In der Vorklasse bekomme ich dann elternabhängiges BaföG.

Sofern es sich bei der Schulung um eine Vollzeit - Ausbildung handelt, müsstest Du es regulär der Agentur für Arbeit auch rechtzeitig sagen, damit man Dir zumindest zeitlich passendere Stellen vorschlagen kann.

Gegenüber dem potenziellen Arbeitgeber solltest Du es auch erwähnen, falls sich im Vorstellungsgespräch heraus stellt das er längerfristig / unbefristet , oder über Ende August hinaus befristet nach Mitarbeitern sucht.

Schnaxxelinho
Fragesteller

Danke, ja handelt sich um eine Vollzeit Ausbildung

Parhalia2  06.03.2018, 17:04
@Schnaxxelinho

Gerne geschehen. ;-) In diesem Fall musst Du das je nach Entwicklung des Vorstellungsgesprächs zumindest dem potenziellen AG mitteilen .

Dem Arbeitgeber gegenüber wäre das nicht fair. Andererseits ist es auch nicht fair, bis September jetzt ALG 1 zu beziehen. Bewirb dich für diese Zeit bei der Zeitarbeit, da hätte ich dann auch keine Hemmungen im September einfach wieder zu gehen, die sind das in der Regel sowieso gewohnt, dass Mitarbeiter nicht lange bleiben.

quatsch brauchst du nicht. die müssen dir ja auch nicht die wahrheitsagen und sind nur zum spass dort weil das wetter zu schlecht ist.

Wichtig ist immer mit offenen Karten zu spielen!

Schnaxxelinho
Fragesteller

Danke, sehe ich auch so. Habe allerdings Bedenken, dass das Arbeitsamt mir dann vorwirft, dass ich nicht arbeiten möchte und somit das ALG sperrt/kürzt