Umzug wegen Jobangebot - Partner dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wegzug eigenständig 87%
Jobangebot ablehen 13%
Umschulen 0%

6 Antworten

Wegzug eigenständig

Was mich an deiner Stelle auf Basis deiner Schilderungen am meisten stören würde, wäre seine absolut nicht vorhandene Lösungs- und Kompromissbereitschaft. Er scheint ja keinen Millimeter auf dich zugehen zu wollen. Damit bringt er leider auch sehr deutlich zum Ausdruck, dass deine Wünsche, deine Zukunft, dein beruflicher Werdegang für ihn viel unwichtiger sind als seine eigenen. Und das ist für meinen Geschmack eine denkbar schlechte Basis für eine gleichberechtigte, langfristige Beziehung und Partnerschaft auf Augenhöhe!

Also, klar gäbe es diverse Lösungsansätze. Wohnort in der Mitte zwischen Köln und dem neuen Job, kleine möblierte Wohnung für dich für unter der Woche am Arbeitsort und Wochenenden gemeinsam in Köln oder eben auch einfach im Zweifel 100km Fahrt in Kauf nehmen, um am Wochenende Freunde und Familie in Köln zu besuchen (ist ja nun echt kein Weg, da ist man ja in einer Stunde da...). Dass er nicht mal im Ansatz über solche Lösungen mit dir zusammen nachdenkt, sondern von dir verlangt, diese berufliche Chance einfach direkt ohne Aussichten auf etwas vor Ort abzulehnen, spricht eben echt nicht für ihn...

Wegzug eigenständig

Ich verstehe das Problem nicht. 100 Kilometer sind doch nicht die Welt?

Ich hab nach dem Studium auch nicht gleich dort eine Stelle gefunden, wo ich hin wollte (zu meinem Mann) und war dann vier Jahre lang 180 km weiter weg beschäftigt. Dann gab es ein tolles Angebot und ich konnte wieder nach Hause ziehen.

Außerdem kann ich nicht erkennen, wo genau du "egoistisch" bist. Du bist arbeitslos geworden und brauchst einen neuen Job. Jetzt hast du einen guten gefunden.

Kann es vielleicht sein, dass er neidisch ist und es bereut, selbst nicht auch die Abfindung gewählt zu haben? Wie stellt er sich das denn vor, wenn er im September auch arbeitslos wird? Bürgergeld für euch beide, oder wie?

Also kurz gesagt: ich würde die Stelle nehmen und umziehen.

Wegzug eigenständig

Ich finde nicht, dass Du egoistisch (oder gar rücksichtslos) bist. Du solltest das tun, was DU für richtig hältst und Dich nicht von Deinem Partner einschränken lassen; es geht schliesslich darum, dass Du Dir auch künftig Deinen Lebensunterhalt erarbeiten/finanzieren kannst. Auch wenn ich verstehen kann, dass ein Partner bezüglich der Distanz im ersten Moment vielleicht nicht gerade Freudensprünge macht - 100km sind nun wirklich kein Drama, erst recht nicht, da Ihr ja beide über ein Fzg verfügt.

Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mich für Dich freuen und Dich unterstützen (war selbst mal in einer ähnlichen Situation wie Du).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Wegzug eigenständig
allerdings macht er ein riesiges Fass auf und bezeichnet mich als egoistisch

Das Gegenteil trifft hier zu: Er scheint nur an sich zu denken, weder an dich noch an euch als Einheit.

Selbstverständlich solltet "ihr" (also du) den Job annehmen, wenn es einen gibt. Wäre doch total unverantwortlich und geradezu asozial einen möglichen Job nicht anzunehmen.

Ratschlag: Nimm den Job an und ziehe dorthin.

Wenn du ihn liebst und zusammen bleiben willst, dann biete ihm an, euch dort zusammen eine Wohnung zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Wegzug eigenständig

ch finde es wesentlich egoistischer, jemanden zum Bleiben überreden zu wollen, obwohl der Person woanders wesentlich bessere Optionen zur Verfügung stehen.