Wie und wo kann man als Erwachsener eine Ausbildung nachholen?

5 Antworten

Was für ein Studium hast du denn gemacht? Hast du es abgeschlossen? Man kann u. a. berufsbegleitend eine Ausbildung absolvieren, allerdings bieten das nicht viele an. Solltest du eine reguläre Ausbildung oder Umschulung machen, so bleibt dir für einen Nebenjob eigentlich kaum Zeit, weil diese Vollzeit absolviert werden.

1. Umschulung o Ausbildung über Agentur f Arbeit oder Jobcenter.

2. Betriebliche Berufsausbildung in Betrieben.  Dort bewerben.

3. Schulische Ausbildung,  die oft selbst  gezahlt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ganz normal bei den Betrieben bewerben. Ich weiß nicht ob du jede Ausbildung antreten kannst, aber du kannst dich bewerben oder einfach bei der Personalabteilung deines Wunschbetriebes anrufen und nachfragen

Als Erwachsener bekommst Du deine Ausbildung wie jeder Jugendliche auch. Du musst Dir einen Ausbildungsbetrieb suchen dich bewerben und die Ausbildung machen, aber auch da wird der Großteil der Arbeitgeber kein Einverständnis dazu geben, dass Du nebenbei noch einen 2. Job annimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Du kannst Dir ganz normal wie jeder andere Schüler einen Ausbildungsplatz suchen und die Ausbildung absolvieren.