Umschulung Arbeitsamt?

6 Antworten

Umschulungen werden von Jobcenter und Agentur für Arbeit i.d.R. unterstützt, wenn man im erlernten Beruf aus welchen Gründen auch immer keine Chance mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt hat.

Du solltest Deinen Wunsch mit dem für Dich zuständigen Arbeitsvermittler erörtern bzw. ihn papierschriftlich an die Agentur für Arbeit richten.

Systemfachinformatiker

Also wenn nicht zufällig irgendwo eine eine komplette Klasse mit Umschülern zusammen gestellt werden kann (eventuell noch größere Städte )wird dies wohl darauf rauslaufen in eine normal Ausbildung zu gehen.

Eventuell musst Du eine Aufnahme Prüfung machen.Möchtest Du das diese zweite Ausbildung gefördert wird oder hast Du Ersparnisse?

Yetanotherpage  18.04.2022, 20:26

Bildungsträger mit Präsenzunterricht werden eh immer rarer da sich der Onlineunterricht durchsetzt. Stichwort VIONA.
Da sind dann Online Umschüler aus ganz Deutschland.
Frage ist dann ob man einen Bildungsträger nimmt wo man hinfährt um sich an den PC zu setzen oder das gleich von zu Hause macht.

jetzt bist du noch jung genug um ohne probleme mit den jüngeren in einer klasse sitzen zu können. mache es jetzt sofort und nicht noch später. das jobcenter kann dir diese umschulung finanzieren. nach 45 keine solche förderung mehr. mache es jetzt.

Kuestenflieger  18.04.2022, 19:03

Er bekommt KEINE Umschulung von der Allgemeinheit finanziert !

Maschinenführer kannst du doch machen ! Also willst einen anderen Beruf lernen ?

Das ist keine geförderte Umschulung ! Das mußt selbst finanzieren = Abenschule / Fernschule !!

möchte ungern noch eine Ausbildung machen und mit Jugendlichen in einem Klassenraum sitzen

Tja, dann wird das wohl nichts.