Malermeister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du brauchst die bestandene Gesellenprüfung zum Maler und Lackierer.

Selbst wenn nicht: Ohne diese Vorkenntnisse hättest Du bei der Meisterausbildung keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die Frage ist ob deine Ausbildung im Gewerbe der Maler und Lackierer war oder in einer artfremden Branche.

Hast du KFZ-Lackierer gelernt, kannst du den Malermeister machen.

Bist du allerdings z.B. KFZ-Mechatroniker, dann geht das nicht.

Dennis0997
Fragesteller

Ich habe Medientechnologe Druck gelernt,also hat zwar auch viel mit Farben und Lacken zu tun ist glaube aber eher „artfremd“ einzuordnen oder ?

Das kannst du leider vergessen. Ohne Ausbildung zum Maler kannst du auch keine Meisterschule besuchen, diese baut ja auf dem Fachwissen des erlernten Berufes auf. Man kann z.B. auch nach längerer Berufserfahrung in einem Beruf wo man jedoch keine Ausbildung hat eine Externenprüfung ablegen (also genau für diesen Beruf) und hätte damit dann auch Zugang zur Meisterschule. Ohne Gesellenbrief wird das aber wie gesagt nix.