Was kann mann alles als Malermeister machen?

3 Antworten

VOR DEM MEISTER KOMMT DER GESELLE UND DAVOR DER LEHRLING

Du solltest dich grundsätzlich erst einmal mit der Ausbildung zum Maler & Lackierer beschäftigen.

Am besten machst du vielleicht einfach mal ein Praktikum in einem Malerbetrieb der auch ausgefallene Techniken anbietet. Also nicht nur Raufaser Weiß.

Nach erfolgreicher Gesellenprüfung musst du sowieso erst einige Jahre als Geselle arbeiten, bevor du die Meisterprüfung ablegen kannst.

Da das kein billiges Vergnügen ist, wäre es nicht schlecht, wenn du so gut bist, dass dein Arbeitgeber die Kosten übernimmt. (Nicht so einfach).

Fakt ist: Im Handwerk ist es wie mit dem Führerschein. Viele sind berechtigt - aber nicht alle befähigt.

Handwerk bedeutet auch immer Leidenschaft. Wer aus Begeisterung und Spaß an seiner Arbeit immer ein wenig mehr macht, als von ihm erwartet wird, wird automatisch zum "Meister" seines Fachs.

Wer Lehrer sein will muss zuvor gelehriger Schüler gewesen sein.

Wie kommst du überhaupt auf "Maler-Meister"?

Bist du in der Ausbildung?

Flash92
Fragesteller

Wie ich auf Malermeister komme ?

Ich bin Frisch gebackener Malermeister.

Dennoch ist es so das mir das breite Spektrum dieses Bereiches nicht vollkommen bekannt ist.

Es gibt halt diese Punkte wie ...

-Projektleiter/Teamleiter

-Bauleiter

-Selbstständiger

-Außendienstler

Die mir wohl bekannt sind, aber es wird sicherlich mehr Möglichkeiten als Meister geben.

heurekaforyou  12.03.2018, 04:54
@Flash92

Dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch !!

Was du in Zukunft machst hängst wahrscheinlich nicht zuletzt von deinen Interessen ab.

Zwischen einem Bauleiter und einem Job im Außendienst liegen ja Welten.

Anwendungstechniker, wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Aber auch Gutachter, Sachverständiger oder eventuell, kannst du dir auch vorstellen, dein Wissen als Lehrkraft, zum Beispiel an Berufsschulen weiterzugeben.

Vielleicht willst du dich auf spezielle Techniken spezialisieren. Ich habe mal jemanden getroffen, der restauriert nur noch alte Kirchen, Burgen und Schlösser.

Bist du deinem alten Arbeitgeber als Meister zu teuer oder willst du einfach mal was anderes machen?

Vielleicht hat die Innung ein paar Tipps zum Thema:

Hier findest du interessante Informationen:

http://www.malerinnung-rhein-erft.de/ausbildung-karriere/fort-und-weiterbildung/

https://www.maler-lackierer-nr.de/

Flash92
Fragesteller
@heurekaforyou

Danke erstmal.

Ich bin da recht flexibel und möchte eigentlich nur weg vom Bau bzw. selber weniger Körperlich dort aktiv sein, da ich sowieso schon starke Knie schmerzen habe.

Nein, ich bin meinem Arbeitgeber nicht zu teuer, aber es ist halt so das ich selber nicht ganz zufrieden bin. Irgendwann ist Geld auch nicht alles, man kann etwas weniger Geld bekommen und dafür ruhigeres arbeiten und vor allem auch als Chef mehr Dankbarkeit zeigen wen man mehr als 10 stunden am tag für ihn unterwegs ist. Ich habe den Meister nicht nur für das wissen was man bekommt gemacht, sondern auch um mich Körperlich etwas zu schonen auch wen ich hier ebenfalls 10 stunden unterwegs sein könnte.

Interessante Frage,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, also nachdem Meister stehen dir alle Türen offen beruflich oder schulisch.

Ich bin nach meinem Meister zu einen der größten Hoch und Tiefbau Firma Europas als Projektmanager gegangen, zurzeit Studiere ich neben der Arbeit Bauingenieurswesen, da wären wir schon bei den ersten zwei Möglichkeiten das Deutschebildungsystem ist so durchlässig das es dir ermöglicht mit einem Meister oder Techniker zu studieren.

Wie du selbst schon gesagt hast gibt es die Möglichkeiten zum Projektleiter welcher die Abwicklung und Auftragsbearbeitung steuert.

Es gibt die Möglichkeiten das du in den Innen/-Außendienst von großen Industriekonzernen gehen kannst. Es werden auch immer Anwendungstechniker gesucht die bei potenziellen Kunden Vorstellungen von Produkten durchführen.

Auch die Möglichkeiten das du Lehrer an Berufsschulen oder an Weiterbildungskursen steht dir offen.

Selbständigkeit, Meister stellen innerhalb eines Unternehmens sind die typischen Wege eines Meisters.

Du kannst dich nach deinem Meister weiterbilden zum Kirchenmaler bzw. Restaurator. Du kannst ebenso in Tapetenfarbriken etc gehen.

Letztendlich stehen dir wirklich viele Türen offen, aber du wirst während des Meisterkurses merken was dich mehr Interessiert und was nicht, sollte dir das Kalkulieren bzw. Aufmaß etc nicht so liegen ist es denke schwierig als Projektleiter allerdings nicht unmöglich denn meiner Meinung nach liegt es an jedem selbst was er draus macht die meisten scheitern an Ihrer Faulheit und nicht an ihrem können oder Wissens.

Du musst dich für das was du machen willst begeistern, es ist nicht immer einfach und es wird Rückschläge geben aber daraus lernt man.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Flash92
Fragesteller

Hi, ja etwas konntest du mir helfen.

Kannst du mir auch sagen wie lange ein Studium? im Lehramt dauert ?

chainzaw  14.03.2018, 22:22
@Flash92

Kann ich dir leider nichts genaues sagen, meines Wissens nach ist das nicht unbedingt erforderlich, wenn du als Berufsschullehrer arbeiten möchtest.

Aber ich schätze mal 6-8 Semester mit Examen etc.

Arbeiten kannst du überall auf dem Bau und Lehrlinge ausbilden wenn du möchtest. Du kannst dich auch in Richtung Design weiter orientieren oder auch mit anderen Geweben Ich AG's gründen.

Flash92
Fragesteller

Wie sieht es mit der BG aus ?