Malermeister Prüfung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sweetie87 liegt da falsch, du kannst sofort nach deiner Ausbildung den Meister machen. Ich bin gerade auch dran. Habe nur noch den Fachteil bis mitte Mai. Eins weiß ich, noch einen Meister werde ich wohl nicht mehr machen ;-)

AlexB90
Fragesteller

Machst du den Meister als Maler? Und warum würdest du es nicht noch einmal machen?

Patrick26  01.04.2012, 22:49
@AlexB90

Ja Malermeister mache ich gerade, ich sag mal so wenn du wirklich was dafür tust dann sollte es zu schaffen sein.

AlexB90
Fragesteller
@Patrick26

Und weil ich jetzt seit ca 2 Jahren nicht mehr in einem Malerbetrieb arbeite nur noch nebenbei hin und wieder werde ich mich dann viel schwieriger tun wie einer der was in einem Betrieb arbeitet? Ich habe halt Angst davor das ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin und dadurch dann nicht mitkomme in der Meisterschule. Oder ist das alles nur eine lernsache da wo man was dafür tun muss?

Patrick26  02.04.2012, 06:04
@AlexB90

So schlimm ist das nicht das du 2 jahre nicht gearbeitet hast.. Der meister hat wenig mit den gesellen tätigkeiten zu tun, du lernst halt wie ein unternehmer zu denken und zu agieren.das fängt bei marketing an geht über kalkulationen ,aufmaße , bilanzanalyse, recht im handwerk. So das war nur der 6 wöchige fachkaufmann.dann kommt noch der ada=ausbilder der ausbilder, da musste lernen das du deinen lehrling wie einen eigenen sohn behandelst. Dann kommt der fachteil 7-8 monate lang, da haste noch mal 12-14 fächer wie chemie bauphysik etc. Und nebenbei haste immer mal wieder praxisblock ;)

AlexB90
Fragesteller
@Patrick26

Ok vielen dank dann hoffe ich mal das es klappt mit der Meisterschule :)

organix2012  07.08.2013, 17:12

Hallo AlexB90,

also wenn du dir in der Schulu schon nicht schwer
getan hast, dann ist die Meisterschule zum Malermeister
für dich bestimmt auch machbar.

Aber vielleicht frägst du einfach mal direkt bei einer
Meisterschule an.

Für alle, die einen Überblick haben möchten, welche
Schulen es gibt, habe ich hier einen Link:

https://www.fortbildung24.com/meisterschule-maler-ausbildung-malermeister/suchergebnisse.html?cv

Viel Erfolg an alle künftigen Malermeister

Harald

In der Regel brauchst du nur 1 Jahr Berufserfahrung, bin gerade dabei ;) Wir haben sogar welche in der Klasse die nur paar Monate Geselle waren...

wenn du in der berufsschule gut warst sollte es zu schaffen sein. wieviel jahre berufserfahrung du brauchst fragst du am besten bei der handwerkskammer nach. und je länger du wartest desto schwieriger wird's. glückauf

3-5 jahre praxis sind erforderlich um den meister zu machen

Allhakbr  20.09.2023, 18:23

Laba kein müll

Wie man hat nur hin und wieder Praxis oder wie?? Und mit welchen kosten sollte man denn Rechen so im ganzen mein ich??