Meister trotz Abgangszeugnis?

6 Antworten

https://www.meisterleister.de/blog/voraussetzungen-meisterpruefung-handwerk/

Das solltest du dir durchlesen, dein Gesellenbrief ist wichtig und nicht die 6 im ehemaligen Schulbetrieb im Sport.

Jetzt ist es sogar vereinfacht, wenn du im gleichen Beruf bleibst, frueher musste 5 vJahre Arbeit als Geselle nachgewiesen werden, um an einer Meisterschule sich einschreiben zu koennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wenn ich das richtig interpretiere, ist Deine Annahme nicht ganz richtig!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwidt_2vh8HvAhWIt6QKHROKDQIQFjABegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSchulzeugnis&usg=AOvVaw2FVc-8FX8zgccufcH0NSgj

Auszug daraus:

Abschlusszeugnis zum Schulabschluss, in der Regel nach Ablegen einer Abschlussprüfung
Abgangszeugnis (auch Entlassungszeugnis) beim Verlassen der Schule ohne Abschluss

Denn Du hast ja eine Abschlussprüfung, dass die 6 (5) im Sport Deinen Durchschnitt erhöht, sollte für Deinen weiteren Bildungsweg keine Rolle Spielen, so sehe ich das jedenfalls!

Ich dachte es sollte beim Sport alleine schon fürs mitmachen und anstrengen mindestens eine 5 geben, egal wie unerfolgreich man damit ist?

PaulStanley
Fragesteller

Leider nein... ich strenge mich auch an...

Mach deinen Sport streng dich an und sprich mit dem Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
PaulStanley
Fragesteller

Danke, aber bei Sport ist das leichter gesagt als getan.

RenatoOderSo  20.03.2021, 21:47
@PaulStanley

Mach doch jeden Tag Sport. Einfach jeden Tag ein paar Übungen und 45 min laufen gehen z. B. Oder in ein Fitness Studio, Verein etc.

RenatoOderSo  20.03.2021, 21:49
@Rheinflip

Man kann auch 45 min schaffen, wenn man in seinem Tempo läuft und ich weiß auch nicht, wie lange er es jetzt durchhält.

Rheinflip  20.03.2021, 21:50
@RenatoOderSo

Mit 15 Min abwechselnd zu laufen und gehen anfangen und die laufzeit jeweils verdoppeln

PaulStanley
Fragesteller

Ich mache jeden Tag Sport. Doch leider schaffe ich dadurch keine Klimmzüge oder eine Kletterstange. Durch Corona sind leider keine Teamsportarten erlaubt. Da wäre ich gut.

Um keine 6 zu erhalten reicht es schon wenn du dem Lehrer zeigst, dass du dich bemühst!