Unterschied Maler und Lackierer/Bauten und Objektbeschichter?

2 Antworten

Der Objektbeschichter bereitet Untergründe vor, d.h. er verputzt Wände, Decken oder verkleidet Wände mit Dämm-Material usw. Der Maler kommt danach an die Reihe und macht das Ganze dann ansehnlich in dem er dieses Streicht.

Außerdem Sind die Arbeiten des Malers noch vielfältiger wie nur streichen. Er lackiert die verschiedensten Gegenstände die er aber auch zum Teil vorbereiten muss. Er muss sie schleifen oder vielleicht sogar in Form bringen.

In einer meiner Lehrzeiten hies es noch Ausbildung zum: Maler, Lackierer, Anstreicher und Tapezierer.

Und wenn du nur die zweijährige Ausbildung machst bist du kein Maler und Lackierer sondern Bauten- und Objektbeschichter mit Malerkenntnissen. An deiner Stelle würde ich dann weitermachen und das 3.Jahr der Ausbildung zum Maler dranhängen, es lohnt sich.

Christdemokrat
Fragesteller

Danke! Endlich mal eine vernünftige Antwort! Wo anders habe ich immer nur schwachsinnige Antworten bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Der " Objektbeschichter " ist nur für Großbaustellen auf Anweisung tätig = qualifizierter Malerhelfer . Fast blinder Gehorsam !

Der gelernte Maler&Lackierer entscheidet selbständig den kompletten Arbeitsablauf , in Absprache mit dem Kunden ! Denn er hat alle Zusammenhänge der Werkstoffe und Untergrunde gelernt .