Geselle oder Facharbeiter?

3 Antworten

HWK, da es ein handwerklicher Beruf ist.

IHK bei industriellen Berufen, zb industriemechaniker zerspannungsmechaniker elektroniker für betriebstechnik usw.

Straßenbauer, Gleisbauer, Maurer, Maler usw sind halt für Handwerk. also HWK.

Beim Maler und Lackierer, prüfen die Malerinnungen, im Auftrag der HWK.

Du bekommst mit bestehen den Gesellenbrief. Den kann man auch Facharbeiterbrief nennen. Weil ein Malergeselle, gilt auch als Facharbeiter.

Das sind 2 unterschiedliche Begriffe, die das selbe beschreiben.

EineFrage118
Fragesteller

Auf dem Dokument steht allerdings Gesellenbrief? Dann habe ich Recht. Danke für die Antwort.

HaudeginAlexa  19.01.2018, 22:35
@EineFrage118

Je nach Aufmachung des "Dokuments", die sind teilweise unterschiedlich, kann auch nur draufstehen: Hat die Abschlussprüfung im Maler und Lackiererhandwerk bestanden und es steht nicht explizit drauf, dass es sich um einen Gesellenbrief handelt. Prinzipiell ist beides richtig.

In der Regel HWK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen