Als Maler und Lackierer gut leben können?!?!

7 Antworten

ich bin im 3. lehrjahr.

zeitarbeit gibt es nicht ! das gehalt ist aber sehr überschaubar als lehrling im 1. bekommst du ca 350 im 2. ca 450. und im 3. 550 netto

ausgelernt als jung geselle ca 1300 und nach paar jahren ca 1500 wenn du dan aber zum meister aufsteigst kann schon mehr drinn ein.

du solltest aber wissen das ein maler nicht nur streicht und tapeziert. du brauchst und solltest belastbar sein. im sommer bist oft bei <30 an der fassade beim schleifen,streichen,lasieren, lackieren, usw.. und im winter zwar meistens drinn aber auch manchmal noch drausen bei minus graden zb. gerüste abbauen, usw. verputzen,armieren usw. hagelschäden vom letzem jahr ausbessern ^^

da aber fast jeder maler nebenher schwarz arbeiten kommt man schon über die runden ;)

also das gehalt kommt ganz auf das bundesland an.Da gibt es große Unterschiede , aber das Gesellengehalt habe ich nicht im Internet gefunden.In Sachsen bekommst du nur 912 Euro pro monat und in Rheinland-Pfals bekommst du 2100 Euro pro monat (Alter , was für ein Unterschied +-+).Wenn ich Lackierer oder Maler werde dann gehe ich nach Rheinland-Pfalz.....Aber warum ist das gehalt zu unterschiedlich ?.....

Trikot1199
Fragesteller

Wohne in NRW

mizzylj  02.01.2014, 17:10

Schätze mal, da ist was mit dem brutto/netto falsch gelaufen. Man kann ca sagen, dass 1600€ brutto um die 1000€ netto ist. Und das wäre ein "geringes" aber unter Umständen noch menschliches Gehalt. Mit 2100€ ist man als Fachkraft natürlich fairer!

Na wenn du dich auf Zeitarbeit einlässt, egal wo, sind das halt sch.... Konditionen. Aber wenn du dich in der Ausbildung nicht so dämlich anstellst, wirst du ja vielleicht übernommen. Das hat immer auch mit Glück zu tun. Bevor ich Zeitarbeit machen würde, würde ich mir übergangsweise eher noch was branchenfremdes Suchen so einen 08/15 Verkäuferjob. Ich hab ne Zeit lang auch nur von einem Teilzeitjob gelebt, also so dramatisch war's jetzt nicht. Nur in Richtung familientaugliche Wohnung, Auto usw sollte man natürlich eine Anstellung als qualifizierter Handwerker anstreben. Ist ja noch nicht ganz so verkommen wie zB bei den Friseuren, die Armen :(

Ein ausgelernter Maler mit ein paar Jahren Berufserfahrung verdient als Angestellter hier am Bodensee ca. netto 1500 €uronen.

Also der vater von meinem freund ist selbstständig und mein freund arbeitet da auch, und die vedienen eigentlich ganz gut.