Wie viel verdient man mindestens nach der Ausbildung zum Maler und Lackierer?

4 Antworten

Das kommt auf die Region an, auf den jeweils geltenden Tarif.

In meiner Stadt an der Ostsee ist der Gesellentarif im Malerhandwerk heute bei 16,50€. Dafür wäre ich vor 22 Jahren in Hamburg morgens nicht aufgestanden.

Gut verdienen kannst Du nach bestandener Gesellenprüfung im Malerhandwerk als Grenzgänger in der Schweiz. Ich zog 2005 von Hamburg an die Schweizer Grenze und habe in Basel als Malergeselle mit B - Bewilligung gearbeitet, in Deutschland gewohnt und in Basel und Baselbiet gearbeitet. Ich war damals über 50. Mein erster Einstiegs - Stundenlohn lag 2005 umgerechnet von CHF zu € bei 26,-€ Dabei blieb es natürlich nicht, es steigerte sich. DAS ist durchaus lohnenswert so Du Deine Gesellenpfüfung bestanden hast und umzugswillig und bereit zu ARBEITEN bist.

Aktuell mindestens 13,80€ Brutto die Stunde.

14Alberich18  15.05.2022, 15:30

Du glaubst doch nicht im Ernst das ein gelernter Malergeselle dafür arbeitet ?

Um das Jahr 2000 haben unsere Hilfsarbeiter in Hamburg um 16,-€ verdient, plus Leistungszuschlag.

Richi008  15.05.2022, 15:37
@14Alberich18

hast du dir auch alle Wörter meiner Antwort durchgelesen ? Ich schrieb mindestens.

14Alberich18  15.05.2022, 15:39
@Richi008

Habe ich, Deine Antwort ist sinnlos. Er fragte was man so verdient, nicht was der Mindestlohn sei.

Richi008  15.05.2022, 15:41
@14Alberich18

Sie ist alles nur nicht sinnlos.

13,80€ ist der Stundenlohn den es mindestens für einen maler und Lackierer geben muss. Was Arbeitgeber drauf legen ist deren Sache.

14Alberich18  15.05.2022, 16:00
@Richi008

Wie gesagt, ich bin raus. Mein letzter selbst verhandelter Stundenlohn als Altgeselle und Grenzgänger vor der Rente lag umgerechnet von CHF auf € bei 34 € pro Stunde als verantwortlicher Vorarbeiter und Baustellenführer der Maler. Der einfache Geselle mit Berufserfahrung lag bei 30 €. Du verstehst das ich über Tarife von unter 20 € pro Stunde nur den Kopf schütteln kann.

Gib bei Google ein: Tarifvertrag Maler und Lackierer, dann kannst du alles nachlesen.

Der Tarifvertrag in diesem Beruf ist allgemeinverbindlich.

Wenn dich jemand beschäftigt, mindestens den ML.