Ist Maler und Lackierer eine schwere Ausbildung?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du an die Sache heran gehst. Wenn du in einem guten Betrieb unterkommst, du vernünftige Gesellen und einen guten Ausbilder hast und es dir vor allem Spaß macht, dann wird es dir deutlich leichter fallen, als wenn du es gezwungenermaßen machst, nur um irgendwas zu lernen. Das ist aber in jedem Job so.

Auch wenn hier einige schrieben man müsse nur Pinsel halten können, ist das natürlich nicht mal ansatzweise das Aufgabenfeld welches du im Idealfall später einmal haben wirst. Es ist ein wirklich vielseitiger und spannender Beruf bei dem du jeden Tag stolz auf das sein kannst, was du geleistet hast und es vor allem auch siehst.

Um jetzt wieder auf die Frage zurück zu kommen: Du wirst ein duales Ausbildungssystem haben. Sprich: parallel zur Ausbildung im Betrieb wirst du die Berufsschule besuchen. Dort liegt der Schwerpunkt im wesentlichen auf projektbezogenen Aufgaben ( ihr simuliert also einen Kundenauftrag) dazu gehören Fächer wie Arbeitsorganisation und Wirtschaftslehre, Oberflächenbesrbeitung und Entstandsetzun. Mathe, etwas Physik und Chemie wirst du auch brauchen, sind aber keine eigenständigen Fächer sondern in den anderen integriert. (Religion, Sport und Deutsch lasse ich jetzt mal außen vor)

Es sind sicherlich auch einige Blindgänger dabei, die die Prüfung mit 4/4 bestehen und Geselle werden, aber da ist halt der Anspruch an dich selbst entscheiden. Willst du nur durchkommen, dann ist das sicher ohne den ganz großen Aufwand möglich. Willst du zu den besseren gehören und eventuell auch als Innungssieger abschließen, dann musst du dich schon reinhängen.

Passt du in der Schule auf und hast gute Gesellen, dann wird es dir sicher leichter fallen. Schläfst du in der Schule und hast nen scheiß Betrieb, dann wird es eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die 3 jährige Ausbildung zum Maler und Lackierer ist nicht schwer.

arbeite als Leiharbeiter und habe vor 2 Wochen mitbekommen wie ein ausgelernter „Maler und Lackierer“ dort war.

dieser konnte echt nichts.

wenn du ein wenig in der Berufsschule aufpasst , ist es ein kinderspiel.

bedenke aber , Maler und Lackierer bedeutet nicht nur Wände streichen , sondern kann auch ziemlich hart sein.

WerSagtDasone  15.07.2021, 13:19

oh ja.

ich hab ein Freund der ist Lackierer und ich frag bis heute wie der siene Prüfung geschaft hat

Ich würde sagen man muss jetzt nicht der hellste Stern am Himmel sein um die Ausbildungen zu absolvieren.