Maler und Lackierer gesellenprüfung durchgefallen?

3 Antworten

In einem halben Jahr schaffst du das, wirst seh'n. Wäre doch doof, wenn du deswegen alles in den Sand setzt. Theorie und Praxis ändern sich zwar etwas, aber du hast doch Zeit, um dich dort zu verbessern, wo es noch hapert.

Mach das Beste draus. Viel Glück! ;-)

Tobi19961
Fragesteller

Das Problem ist in Theorie war ich der beste in Praxis der schlechteste 😣

Lieber nicht wegwerfen. Ja die nächsten sind im Januar/Februar.

Praktisch oder Theoretisch? welche war verantwortlich. Es kommen jedes Jahr andere dinge drann. Aber normal wirst du drauf vorbereitet.

Tobi19961
Fragesteller

praktisch

Rikan  31.08.2017, 20:52
@Tobi19961

Wie gesagt anmelden zur nachprüfung im Januar/Februar über deinen Betrieb oder die HWK.

Drannkommen wird das was sie dir am Infotag mitteilen. Der ist ja wie du sicher weist ein par wochen vorher in der gezeigt wird was verlangt wird. diese zeit nutzen und die dinge üben an einfachen platten. Putz, Lack etc. Ein Rat von mir, sollte was in der Prüfung schief laufen nicht pfuschen und nur halb machen. Entweder ganz nochmal machen und die zeit für ein wirklich besseres ergebnis nutzen oder einfach so lassen. Bei kleinen mängeln ist ausbessern ok, nicht falsch verstehen ^^

Tobi19961
Fragesteller

fühle mich echt dumm weil nur 2 durchgeflogen sind rest alle bestanden 😐

Rikan  31.08.2017, 20:55
@Tobi19961

achwas... bei uns sind von 30 prüflingen.. ist schon fast peinlich... 25 durchgefallen. 3 haben bestanden 2 waren krank.

Tobi19961
Fragesteller

ernsthaft? ok KRASS

Rikan  31.08.2017, 21:08
@Tobi19961

Das ist alles eine frage der einstellung und wie schwer die Prüfung war. klar läuft mal was schief aber glaub mir, sobald du weist was verlangt wird, die dinge durchüben. Keine experimente an der Prüfung. Mach alles so wie du es gelernt und geübt hast dann hast du es sicher.

Tobi19961
Fragesteller

3x darf man eine Prüfung wiederholen oder?

Rikan  31.08.2017, 21:13
@Tobi19961

du kannst 3 mal teilnehmen also 2x wiederholen.

Wenn du das machen willst, wiederhole. Ich meine, wenn du was anderes machst, wirst du am Ende auch wieder eine Prüfung machen müssen. Außer, du meinst mit etwas "anderes" einen Hilfsarbeiterjob. Und leichtere Ausbildungsberufe wirst du wohl auch nicht finden. Also hinsetzen und lernen. Und dann wird das schon.