Maler und Lackierer Gesellenprüfung WDVS?

6 Antworten

Schau dir im Internet den Aufbau an. Praxis ist natürlich immer besser als reine Theorie. In der Prüfung daraufhinweisen, dass in eurem Unternehmen sowas nicht ausgeführt wird.

Sprich rechtzeitig vor der Prüfung einen Werkstattlehrer in der Schule und deinen Ausbildungsmeister im Betrieb darauf an. Wenn du das noch nie gemacht hast und es kommt in der Prüfung vor, wäre das nicht gut. Da gilt es, vorher noch zu üben. Allzu schwer ist es nicht, aber man sollte schon wissen was zu tun ist, ansonsten kann man viele Fehler machen.

Hi ich glaube das ist eher ein gerücht. Du musst putz machen. Kein wdvs das ist viel zu speziell. Kein Tagesgeschäft. Sollange das also nicht auf einem Lehrgang behandelt wird ist es auch kein Prüfungsstoff. Eine Fläche mit einem Decor scheibenputz gestallten ist immer dabei und das solltest du auch auf einem Lehrgang gemacht haben. Wdvs sollte höchsten in der Theorie vorkommen aber eigentlich garnicht.

MichaB82  27.06.2017, 22:45

WDVS kann auf jeden Fall in der Prüfung vorkommen. In den ÜBA-Seminaren ist das immer mit dabei.

wenn das zur Ausbildungsordnung gehört & Dein Betrieb macht diese Wärmedämmung nicht oder hat Dich darin nicht unterwiesen, kann man das bei der Prüfung evtl. ansprechen.

Wenn der Betrieb aber vorgeschriebene Inhalte nicht unterweist, ist das schon ein schlechtes Zeugnis für den Arbeitgeber

Spiff123  13.05.2017, 14:26

Wenn WDVS ein Bestandteil der Prüfung ist, sollte das auch in der Schule durchgenommen werden. Das ist nicht alleine Sache des Ausbildungsbetriebes.

Na und wars dabei?