Fliesenleger Geselle Meister Schule?

4 Antworten

Für die Meisterausbildung kann ich auf jeden Fall nur dazu raten, die Ausbildung in Vollzeit zu machen, also das eine Jahr (oder die 8 Monate) zu wählen. Die 3 Jahre Abendschule und nebenher noch arbeiten ist auf Dauer ein riesiger Stress. Besonders wenn es auf die Prüfungen zugeht und es viel zu lernen und vorzubereiten gibt.

Nur Lernmaterial zu kaufen wird nicht funktionieren. Auch falls es überhaupt so zulässig wäre, werden in der Meisterschule in allen Bereichen so viele Inhalte und Kenntnisse vermittelt, die man niemals nur mit Hilfe von Büchern usw. erlernen kann.

Derzeit ist das fachpraktische nur Zweitwichtig , wissen und gut lernen muß man den kaufmännischen und der rechtlichen Teil , dazu noch der Umgang mit Jugendlichen und die allgemeine Personalführung  .

Kostenangebote , Abrechnung , Steuerrecht , VOB A-B-C , BGB Teile .

Das erreicht man mit den Kommilitonen im Vollzeitunterricht am besten !

Google doch mal "Meisterkurse Fliesenleger". Es gibt verschiedene Anbieter (Schulen). Oftmals wird auch noch in der Berufsschule darüber informiert d.h. Schulen stellen sich in den Klassen vor.

Auch die regionale Handwerkskammer wird darüber auf ihrer Homepage informieren.

Der Handwerksmeister wird mit dem sogenannten "Meisterbafög / Aufstiegsbafög" gefördert. Auch darüber kannst/solltest du dich informieren.

Da werden die Kurse bezahlt, es gibt Geld für den Lebensunterhalt. Zum Teil als Darlehen, zum Teil als Zuschuss. Mit Erlassmöglichkeiten z.B. beim Bestehen der Prüfung usw.

Beim Meister gibt es nicht nur die Fachpraxis sondern auch den kaufmännischen Teil sowie die Ausbildereignungsprüfung. Eine sorgfältige Vorbereitung ist notwendig. Einen Meistertitel gibt es nicht "geschenkt".