Meistergehalt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2500€ sind zu wenig 65%
2500€ sind genug 29%
2500€ sind zu viel 6%
Hugohabenix  18.05.2021, 19:44

Ist er nun Meister oder Geselle?

AndreiMihai
Fragesteller

Geselle und Meister

11 Antworten

2500€ sind genug

Also das kommt auf die erworbene Arbeitserfahrung an. 2500 brutto finde ich aber nicht viel - am Anfang ist das vielleicht okay, aber das sollte deutlich steigen nach kurzer Zeit. 2400-2500 kriegen hier in der Region Elektroniker nach der Ausbildung, mit 5-10 Jahren Erfahrung liegt man hier bei 3000-3800€ - und das alles ohne Meister.

Wir suchen seit einiger Zeit einen Elektriker für den Schaltschrankbau - die Gehaltsforderungen gehen selbst bei jüngeren nie unter 38000 los. Eher eine 4 davor.

AndreiMihai
Fragesteller

Naja... Ich bin 24 Jahre alt und Meister Informationstechnik. Kriege 3500€ netto

Aber ich arbeite in Luxemburg in eine IT Firma also deswegen :))

AndreiMihai
Fragesteller
@floppydisk

Na gut in Lux sind Löhne auch größer aber in DE war ich neugierig

heilaw  18.05.2021, 13:39
@AndreiMihai

Netto ist nicht aussgefähig, kommt nämlich auf die Steuerklasse an.

AndreiMihai
Fragesteller
@heilaw

Ich bin Steuergruppe 1. 31% Steuern plus Sozialabgaben.

AndreiMihai
Fragesteller
@heilaw

Lux hat kleinere Steuersätze. Zwar sind die mieten schon höher und die Lebensmittel ganz bisschen teurer. Einige sind sogar billiger als in Deutschland. Schaffst aber locker 300€ auf der Seite zu legen. Plus die Zinsen für Sparpläne sind schon besser als in Deutschland

AndreiMihai
Fragesteller
@Blume8576

Ich bin nicht Elektromeister. Mein Freund ist Elektromeister. War aber über seine Verdienstmöglichkeiten immer neugierig. Das muss ich gestehen 🙂.

Ich meinte ja zu ihm komm nach Luxemburg. 4000€ netto im monat liebe hier anstatt 2000€ netto in DE. Der will trotzdem in DE bleiben. Leider so...

Blume8576  19.05.2021, 16:52
@AndreiMihai

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten dort?

In Uganda verdienen sie 40€ im Monat, dafûr kostet dort aber auch alles ( aus unserer Sicht) so gut wie nichts. ...

AndreiMihai
Fragesteller
@Blume8576

Naja....

Kann man nicht pauschal sagen... Aber rechne so. Ein single braucht in Deutschland mit eine warmmiete von 750 € und ganze Variablen kosten und autokosten und sparen locker 2100€ netto nach dem der Staat seine Steuern abgezogen hat.

In Lux rechne mit ungefähr 31% höhere Lebenshaltungskosten.

Die Miete ist schon teurer ich zahl 1200€ im monat für 85qm mit 2 zimmer separate Küche und Badezimmer.

Nutze den ÖPVN da er in Lux kostenlos ist in der Hauptstadt.

Aber für auto..... Kraftstoff ist in Deutschland ungefähr bei 1,47€ pro liter in Lux 1,13€. Alkohol, Zigaretten und Kaffee sind billiger. Lebensmittel sind vllt 0.50€ bis 1.5€ teurer als in Deutschland. Käse ist etwas teurer aber auch qualitativ viel besser. Tomaten sind billiger hier als in DE.

Vermögensaufbau ist hier besser.

ETF Sparplan haben eine Abgeltungssteuer von 10-15% und Renditen sind echt gut. Und wenn du ein Sparplan bei einer Bank öffnen möchtest dann muss ich sagen dass die Zinsen echt gut sind :)).

Also ich zahle den Steuersatz von 31.47% bei Steuergruppe 1. Ledig ohne Kinder.

Ich habe hier wesentlich mehr Geld in der Tasche als in Deutschland.

AndreiMihai
Fragesteller
@Blume8576

Und dadurch eine viel höhere Lebensqualität. Lux hat ein BIP pro Einwohner von 110.000 Dollar während Deutschland 44.000$

2500€ sind genug

Als Anfangsgehalt ist das ok.

Aber mit der Berufserfahrung steigt auch das Gehalt und wenn man noch den Meister macht, dann sowieso.

Das kommt auf den Betrieb und die Tätigkeit des Meisters an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
AndreiMihai
Fragesteller

Typische Tätigkeiten eines Meisters. Prozesse/Projekte betreuen/leiten und ausbilden

AndreiMihai
Fragesteller
@Bearman1974

Schnell heißt was....

In 5 Jahre oder mehr?

Ich weiß in deutschland wachsen die Gehälter eher langsam und wenig

Bearman1974  18.05.2021, 11:40
@AndreiMihai

Eher 10 in dem Fall oder mehr. Kommt immer auf die Situation an. Übernimmst Du mehr Verantwortung, machst tollen Job dann durchaus auch 20%.

Hoffentlich kann er verständlicher schreiben!

Was er verdient hängt von seinen bisher erworbenen Fähigkeiten, seinen Noten, von der Region UND von seinem Tätigkeitsbereich ab; auch, welche Verantwortung er trägt; ggf. Personalverantwortung. Aber unter 3000 EUR würde ich da schon gar nicht erst einsteigen... wie willst Du denn bei diesem geringen Mehrverdienst Die Kosten für die Meisterschule jemals wieder reinholen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe ihm gesagt. Marcel komm nach Luxmeburg. Ich bin 24 Jahre alt und Meister Informationstechnik. Habe eine Stelle in ein riesigen IT Konzern und kriege 3500€ netto als EINSTIEG.

Er will trotzdem in DE weiter arbeiten. Für mich als IT Meister wollten mehrere Firmen in Region Stuttgart 3500€ brutto anbieten. War für mich bei weitem zu wenig für DQR 6 Qualifizierung m