2000-2400 Brutto Einstiegsgehalt ist das genug? Wie viel bleibt Netto übrig? Single ohne Familie.

9 Antworten

Also viel ist das nicht gerade. Bei 2400Euro/Brutto sind das vermutlich noch nicht mal 1500Euro netto. Wenn man bedenkt, dass eine Wohnung mit Strom und Warmwasser locker 800Euro heute kosten kann und man ja auch noch Lebensmittel für rund 300Euro im Monat kauft, wie will man da dann noch groß ausgehen und in den Urlaub fahren? Und Auto geht da eigentlich so gut wie gar nicht.

ich verdiene 2000 brutto und komme so auf 1500 netto bei steuerklasse 1 (ledig, keine Kinder)

da ich noch zuhause wohne und keine Mietkosten oder lebensmittel Kosten haben komm ich mit dem geld sehr gut aus naja kann ja auch 1500€ ausgeben wofür ich will... aber ich denke schon das ein brutto gehalt von 2000-2400 nicht der schlecht bezahlteste job ist. Wenn du alleine bist hast du denk ich mal ja auch nicht so ne große Wohnung die jetzt Mega teuer ist oder?

Zum Leben sollte es reichen und ein Urlaub dürfte auch drinn sein.. kannst ja jeden Monat ein bisschen Weg legen

Ps: Bei den meisten Reisebüros auch Online ist das so wenn du Urlaub buchst zahlst du ca 20% sofort an und den Rest musst du bis 4 Wochen vor Reisebeginn zahlen. Ich habe damals auch schon 6 Monate vorher gebucht und konnte dann jeden Monat 100€ ins Reisebüro bringen "ungefähr wie ne Ratenzahlung" hauptsache das Geld ist 4 Wochen vor Beginn der Reise komplett bezahlt

Angl1992
Fragesteller

Ich wohne auch zu Hause und könnte mir vorstellen das auch mit 25 Jahren zu machen, warum eigentlich nicht ? Habe ja ein Zimmer und würde außerhalb der Familienwohnung für ein Zimmer 200€ bezahlen.

Ich überlege mir auch ein 450€ Job zu zu legen ... aber das würde mit der Zeit nicht passen, da wir Schichtarbeit haben und mal mehr zu tun ist mal weniger. Das würde kein Arbeitgeber mitmachen der auf 450€ Job Baisi ein Job anbietet.

Das ist natürlich schlecht.

Mal schauen.

SuzanSuzan  04.10.2014, 18:58

zuhause ist doch am schönsten wir müssen ja später noch lang genug alleine leben also warum nicht ausnutzen solange es geht :D naja bin 22 da darf man noch zuhause wohnen :-) und ausziehen möchte ich auch erst wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe allein Ist doof :D und bei seiner Religion wird erst ausgezogen wenn wir verheiratet sind also bleib ich solange noch zuhause :-)

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Bei 2400 Brutto bleiben ca 1550 Netto (Steuerklasse 1)...aber rechne selber nach, Link ist oben.

Ob du damit über die Runden kommst, hängt natürlich auch vom Wohnort und deinem Lebensstil ab.

zB sind Lebenshaltungskosten in Städten wie München sehr hoch, in ländlichen Gebieten eher gering. München hab ich als Bsp gewählt, weil es ganz weit oben steht...

http://www.nettolohn.de - da kannst du dir ausrechnen, was dir übrig bleibt.

Wieviel am Ende des Monats übrig bleibt hängt von deinem Lebenswandel ab. Manch einer muss mit dem Gehalt eine Familie versorgen, also wenn du nicht zu sehr über die Stränge schlägst, dann kannst du problemlos auch auf einen Urlaub sparen.

Das kommt natürlich auch auf den Beruf an. Im Einzelhandel verdienst du erst mal wesentlich weniger.

Ein Banker wird dafür überhaupt nicht arbeiten.

Als Alleistehender musst du mit Abzügen von ca. einem Drittel rechnen.

Da Millionen Leute mit weniger Geld über die Runden kommen (müssen), sollte da eine Sparrate möglich sein