Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Saudi Arabien im vergleich zu Deutschland?

2 Antworten

In den Golfstaaten verhandelst du nicht nur dein steuerfreies Gehalt, sondern du schnuerst ein Gehaltspaket. Dieses besteht aus deinem Grundgehalt + Miete/Mietzuschuss. Je nach Position werden auch Schulgebuehren fuer Kinder uebernommen, Telefonkosten, Mietwagen, etc.. Dazu kommt noch die Zahlung fuer ein jaehrliches Flugticket nach Hause.

Die Lebenshaltungskosten fuer Lebensmittel variien, jenachdem, ob du local products oder importierte Ware kaufst. Gemuese und Obst aus dem arabischen Raum und Pakistan/Indien sind sehr viel billiger als Obst/Gemuese aus Europa, den Usa, etc.

Wenn du die Miete bezahlst bekommst, was meistens fuer Europaeer ueblich ist, hast du dein ganzes Gehalt zur freien Verfuegung. Aber - vergiss nicht, dass du waehrend deiner Berufstaetigkeit in Saudi keine deutschen Rentenanteile erwirbst. Fuers Alter musst du selbst vorsorgen und dementsprechen sparen. Als Saudi resident hast du aber die Moeglichkeit, offshore Geld steuerfrei anzulegen und die Gewinne einzustreichen.

Wer in Saudi arbeitet, kann nicht nur Auslandserfahrung im Lebenslauf nachweisen, sondern auch einen netten finanziellen Grundstock anlegen.

Ich weiß es nicht konkret; allerdings könnte ich mir vorstellen das die Miete in Saudi-Arabien sehr viel teurer ist.

Das Internet kann es bestimmt beantworten.