Sind 1.750€ Netto als Single ausreichend um zu "Leben"?

3 Antworten

Sind 1.750€ Netto als Single ausreichend um zu "Leben"?

Es ist an sich gut wenn man keine zu hohen kosten für die Miete,Strom/Abwasser bezahlen muss - man geht i.d.R von rd. ~33% des Netto für´s wohnen aus bei 1750€ Netto wären dies 577€ für die Gesamtmiete.

Zudem kann man wenn man etwas sparsamer lebt und wirtschaftet ein bisschen ansparen bspw. jeden Monat 200-350€ was nicht verkehrt ist - wie ich finde.

Andere haben 1750€ Brutto oder sogar noch etwas weniger und haben noch 1-2 Kinder zu versorgen da wird das Geld schnell zum 20 oder 27 des Monats schon sehr knapp bevor 2-3.Tage später der neue Verdienst eingeht.

Kommt darauf an, wo du lebst und wie du mit dem Geld umgehst. Wenn du auf dem Land wohnst, weniger Miete zu zahlen hast und dir 1000.--€ im Monat zum Leben bleiben, könnte man damit klar kommen.

Kommt auf die Region an, was man für eine Miete hat, was man shoppen möchte, was man für ein Auto möchte, wo man Urlaub machen möchte etc. pp.

Ich kam mit 1.300 Euro bei einer Warmmiete von 700 Euro problemlos aus, hatte allerdings kein Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
LevelDown
Fragesteller

ok dann sollte bei 1750€ auto drin sein denke ich :D