Wie viel sollte man mindestens verdienen um als Single (mit Auto, uÄ) um anständig Leben zu führen?

7 Antworten

1800 ist gut

1600 reicht auch noch

NiGra
Fragesteller

ok, danke. das ist ja auch oft so das gehalt bei berufseinsteigern ;)

Erstens: wird hier vom netto oder vom brutto geredet? Ein Bruttogehalt von 1200 Euro ist ziemlich mies, netto 1200 macht bei einem Single pi mal Daumen 2100 brutto.

Horstherbert93  24.07.2013, 21:20

2100 brutto macht ca 1400 netto. zumindest bei uns in österreich.

Um ein "anständiges", finanziell sorgenfreies, normales Leben führen zu können, sind Netto 1.500,- / Brutto 2.200,- sicher notwendig. Die Realität sieht aber leider anders aus. Nach der Ausbildung haben aber viele weniger als 1.800,- Brutto und sogar weniger als 1.500,- Brutto. (Rechner dafür findest du im Internet). Ein "gutes" Leben führen fängt dann als Single bei 2.500,- Brutto / 1.650,- Netto an. Ab 2.500,- Brutto macht das Leben das richtig Spass.

Es kommt auch immer darauf an, wo du lebst. Auf dem Land sind die Mieten günstiger. Da bist du mit 1500 Euro netto gut dabei. Wenn du in der Großstadt wohnt können 1500 Euro netto zu wenig sein, weil dort alles teurer ist.

1300€ sind ausreichend,aber mehr währe besser.Dann könntest du dir noch ein Finanzielles Sicherheitspolster anlegen.