Wie viel Einkommen (netto) sollte man mindestens im Monat verdienen, um gut über die Runden zu kommen?

15 Antworten

Das kommt extrem stark drauf an, wo du wohnst. Habe ne Zeit lang in einem alten Haus in Essen im Dachgeschoss gewohnt, quasi als Wohnung. Damals haben mir meine knapp 650€ Azubigehalt gereicht.

Heute lebe ich wieder in meinem Heimatort und bräuchte alleine schon mein gesamtes Nettoeinkommen (ca 1700€). Da plane ich wohl auch ordentliche Rücklagen mit ein.

Ohne Rücklagen reichen auch um die 1000€.

Aber nach dem, was man so in Foren liest würdest du mit 1000€ in München bspw. nicht sehr weit kommen.

schwer zu sagen, kommt immer auf die Ansprüche an und auch wo man lebt.

Eine normale Zweizimmerwohnung kostet im Ruhrgebiet zwischen 450 und 600 Euro - in München bestimmt das Doppelte. Strom, GEZ, Internet, Handy sind nochmal um die 100 Euro - damit sind schon 700-800 Euro weg. Etwas sparen sollte man auch können, denn es fällt noch die Nebenkostenabrechnung und Stromabrechnung einmal im Jahr an, ebenso wie KFZ Steuer und Versicherung.

Wenn man dann noch einigermaßen gut leben will mit Klamotten, Friseur, Kino, mal essen gehen usw und vielleicht auch mal ein Urlaub drinhängen soll und man nicht am Ende des Monats mit nix auf dem Konto dastehen will, braucht man schon so um die 1600 Euro netto

Nun das unterscheidet sich doch stark, je nachdem wo man lebt, was man da für eine Wohnung zahlt, was bei den meisten der größte Posten ist usw. Ich zahl z.B. 700 Euro Warm für meine Wohnung und gib insgesamt um 1.100 Euro im Monat aus. Verdienen tue ich um 2.000 Euro Netto, bin auch froh dass ich ein paar Euro zu Seite legen kann, falls mal was kaputt geht oder irgendwas passiert, sei es Job, Gesundheit etc. pp.

Nix desto trotz, gerade im Bezug auf Rente usw. wäre mehr besser. Inflationsbereinigt ist das am Ende in 30-40 Jahren wohl nicht einmal meine Miete, was ich raus bekomme. An Essen ist da gar nicht zu denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das hängt von vielen Faktoren ab:

  • Wo wohnst du?
  • Wie groß ist die Wohnung (1,2,3 Zimmer?)
  • Was für ein Auto fährst du? Und wie weit sind die Strecken?
  • Wie oft gehst du auswärts essen (das ist teurer als selbst zu Kochen)?

MfG

blackhaya  24.09.2018, 10:11

mhh hier beißt sich die katze doch selber in den Schwanz. Nur wer reich ist kann sich eine grosse Wohnung leisten und REstaurantbesuche.

DesiK9712  24.09.2018, 10:17
@blackhaya

Kommt drauf an. Wir wohnen in einer 85 QM Wohnung und gehen 2-3x im Monat Essen. Wir wohnen allerdings auch im Eigentum von Bekannten und zahlen geringere Miete als üblich. Als "reich" würde ich uns nicht bezeichnen - Mittelschicht eher.

Eine große Wohnung kostet mehr Geld als eine kleine, auf dem Land ist diese günstiger als in der Großstadt. Mein Schwager wohnt in einem kleinen Dorf und zahlt für eine 120 QM-Wohnung warm (!) 670  EUR.

Essen gehen ist auch relativ. Ich würde einen Besuch beim Italiener um die Ecke nicht als großen Luxus bezeichnen, das sind für 2 Personen 30 EUR gesamt (mit Getränk und evtl. Dessert) - klar kann man sich das nicht täglich leisten, und auch nicht immer, aber es ist immer noch günstiger als z.B. ein Besuch im 3-Sterne-Restaurant in Berlin.

ChristianLE  24.09.2018, 10:20
@blackhaya

Deswegen hat er auch gefragt, wo er wohnt. Ich wohne in einer 120m² Wohnung in der Pampa. Für die Miete, die ich da zahle, bekomme ich in München nicht einmal eine kleine 2-Raumwohnung.

Ich selbst bin alles andere, als reich, kann mir aber dennoch eine große Wohnung leisten und gehe ich regelmäßig essen.

DesiK9712  24.09.2018, 10:22
@ChristianLE

Sie, wenn ich bitten darf. :) Genau das meinte ich, mitten im Nirgendwo bekommt man riesige Wohnungen für kleines Geld, während man für den selben Geldwert nur einen Schuhkarton in München bekommt.

lesterb42  24.09.2018, 12:31

Die Diskussion gerärt doch völlig in Schifflage, wenn man Deutschland nur auf München und Pampa reduziert. Dazwischen gibt es extrem viele Orte mit angenehmen Wohnungen und Arbeit.

DesiK9712  24.09.2018, 12:48
@lesterb42

Selbstverständlich gibt es viel dazwischen. Eine 80 QM-Wohnung direkt an der Schweizer Grenze (z.B. Lörrach) kostet warm gut und gerne 900 Euro im Monat. In Freiburg kostet eine 80 QM-Wohnung 1.100 Euro.

Es ist jedoch einfach so, dass in beliebten Räumen, zb direkt an der Grenze oder in Studentenstädten und Großstädten die Mieten höher sind als in kleineren Dörfern.

Beispiel aus dem echten Leben:

Wir wohnen in Freiburg (Süddeutschland) und zahlen für 80 QM ca. 1.000 Euro (Dachgeschoss, Wohnung wurde 2014 saniert, neue Küche drin). Freunde von uns wohnen 20 KM weiter auf dem Land, zahlen für 90 QM 850 Euro (ohne Küche, dafür Neubau + Erstbezug + EG).

Allein 20 KM können ja nach Lage viel ausmachen - es reicht wenn man etwas ländlicher wohnt, dafür hat man dann allerdings höhere Spritkosten wenn der Nahverkehr nicht gut genug ausgebaut ist.

ChristianLE  24.09.2018, 16:23
@lesterb42

Korrekt, ich wollte hier explizit die möglichen "Extreme" aufzeigen, um zu verdeutlichen, dass eine pauschale Antwort aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht möglich ist.

Ich habe in Leipzig für 50m² 500 € gezahlt, in Dresden waren es für 60m² ca. 700 €. Aktuell zahle ich ca. 700€ warm für 120m² und wohne nur 20 Autominuten von Dresden entfernt.

Allein Zwischen Stadt und "Pampa" kann man auch nicht differenzieren, da schon die Unterschiede zwischen den einzelnen Großstädten immens sind.

Das ist sehr individuell.

Rechne Deine fixen Kosten aus, das was Du zum Leben brauchst und das, was Du Dir sonst noch gönnen willst. Dann hast Du Deinen Bedarf.

... und dann noch etwas für die Sicherheit (zurücklegen).

(evtl. auch für das Liebesleben)

.

Am Ende noch: Sich daran halten. ... bzw. den Bedarf an die Realität anpassen/überarbeiten.