Ist 3000€ Netto viel für einen Single, 20 Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 7%
Normal 7%

27 Antworten

Ja

Ja, im Vergleich zu anderen Berufsanfänger ist das sehr viel. Zum Vergleich zu anderen in deinem Job bräuchte man mehr Infos.

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Die 2.503€ brutto entsprechen bei Steuerklasse 1 (keine Kirchensteuer, Kinder, gesetzich KV Versichert) etwa 1.730€ netto und mit Steuerklasse 3 etwa 1.950€ netto.

Mit 3.000€ netto als Berufsanfänger würdest du also bereits vergleichsweise sehr gut darstehen. Denn das Einkommen wird voraussichtlich mit zunehmender Berufserfahrung noch weiter steigen.

Immerhin ist der durchschnittliche Arbeitnehmer, mit dem man sich hier gerade vergleichst, 44 Jahre alt, hat also einige Jahre mehr Erfahrung und schon eingie Gehaltserhöhungen hinter sich.

Natürlich ist das noch kein Einkommen, wo man über neue Yachten und puren Luxus nachdenkt, aber die Mehrheit der Deutschen muss mit weniger auskommen und ernährt damit ggf. sogar noch eine ganze Familie und nicht nur eine Person.

Wie in jedem Einkommen gibt es da sparsame Leute, den Durchschnitt und die, die alles ausgeben und ggf. noch Schulden machen.

1.000€ Wohnung kann ich verstehen, habe ich selber etwa.

Aber 500€ für Essen finde ich persönlich schon viel, dabei gehe ich auch mal essen oder bestelle was. Wenn es dir das wert ist, ok, aber dann muss man sich eben ggf. an deren Stellen etwas beschränken, wenn man noch Geld über haben möchte.

Natürlich kann man alles verprassen, aber da ist auch trotz solcher Wohung wenn man möchte genug Puffer zum sparen/investieren "für später".

Ja

Der Median für Alleinlebende liegt bei 1.700 Euro Netto rum. Da sind auch viele, viele Leute mit zig Jahren Berufserfahrung drin. Du bist mit 3.000 Euro Netto schon deutlich näher an den 3.440 Euro, die wir als Oberschicht oder "reich" betiteln.

Und ja, wer viel ausgibt, den bleibt nicht viel übrig. Das funktioniert mit jedem Gehalt. Es gibt günstigere Wohnungen, man kann für einen Bruchteil davon essen und auch ein Auto kann man günstiger haben, sofern man überhaupt eines brauch.

Ich gebe z.B. die meisten Monate um 1.000 Euro aus, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Bei einem Gehalt wie deinen wäre ich in meinem Alter (Mitte 30) vermutlich schon in Rente und würde von der Rendite leben.

Ich bin z.B. eingestiegen mit 2.000 Euro Brutto, was um 1.300 Euro Netto waren. Heute verdiene ich gut einen Tausender mehr Netto, komme also auf gut 2.300 Euro Netto. Mehr ausgeben tue ich trotzdem nicht, es bleibt nur mehr übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jaja, toll, das du mit 20 so viel verdienst. Du bist toll.

Hoffe, ich habe deine Erwartung erfüllt.

Normal

Wenn Du in der Großstadt wohnst und 1000€ schon an Miete für eine 2-Zimmer-Wohnung bezahlst, ist das shcon heftig! Auf dem Land kannst Du Dir dafür ein großes Haus mit 2 Badezimmer mieten! ^^+gg

Aber eigentlich "normal". Wo die Sachen teuer sind, verdienen die Leute auch anders!

Aber über's Essen würde ich mal nachdenken! Selber kochen wäre günstiger! :-)

Ja

Das ist das Schicksal eines Singles. Hättest Du eine Freundin mit dem gleichen Einkommen, hättet ihr genug Kohle.

3.000 netto sind nicht nur für einen 20jährigen überdurchschnittlich viel. Viele in deinem Alter haben vielleicht die Hälfte.

Warum zahlst Du als Single eigentlich 1000 € Miete? Wenn Du Dir ein Auto für monatlich 500 € leisten willst, dann ist das ja dein Problem.

Ich bin bei dem Einkommen auf ähnlichem Niveau wie du und weiß gar nicht, was ich mit der ganzen Kohle machen soll. Ich leg locker 1500 € im Monat zur Seite.

cimiwov460
Fragesteller

Ich wohne in ner teureren Gegend und zugegeben - die ist ziemlich neu und entsprechend sicher etwas teurer

Aber danke, vielleicht kann ich mal schauen wo sich etwas sparen lässt