Kann man sich als single eine EIgentumswohnung leisten?

5 Antworten

Dazu kommt noch das Hausgeld was für eine Eigentumswohnung anfällt, muss auch noch drauf gerechnet werden.

ich rechne mal du brauchst einen Kredit in Höhe von 250.000€ da kannst du bei einer Laufzeit von 25 Jahren mit über 1300€ pro Monat rechnen. Bei ca. 4% Zins.

deine gewünschten 1000€ würden da nicht reichen außer du verlängerst die Laufzeit wodurch wieder die Kosten steigen

Kaufnebenkosten sind normalerweise 10-12% des Kaufpreises.

bei 310.000€ als mindestens 31.000€.

hausgeld kannste pro Monat so ca. 4€ ggf auch mehr pro Quadratmeter rechnen.

kannst ja mal jetzt selber rechnen

Für das Geld kriegst du auch ein Haus, für eine Wohnung würde ich nicht so viel ausgeben, außer es ist ein Luxus Penthouse mit weit über 100 qm2

Hört sich für mich plausibel an.

Aber entscheidend ist, was die Bank von deiner Aufstellung hält. 🤷

Können ganz klar ja. Ob es eine gute Entscheidung ist, ist eine andere Frage.

Andre303
Fragesteller

warum sollte es keine sein?

LottoOtto99  06.01.2024, 19:34
@Andre303

Steht und fällt am Ende mit den Zahlen. Was ist das Ding am Ende wert, wie sind die Zinsen usw.