Sind 3000€ netto viel für ein Single in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

7 Antworten

Vor 31 Tagen waren es noch 5000 €, vor 8 Tagen noch 3,200 € und dein Alter variiert auch ständig. Vor 146 Tagen waren es noch 4000 €, zwischenzeitlich hast du deinen Job bei einer Zeitarbeitsfirma gekündigt...

Kurz gesagt: Die 3000 € sind sehr gutes Gehalt, ja., gerade für das Alter.

Ob das alles so hinhaut und der Wahrheit entspricht wage ich nach dieser Historie allerdings ein klein wenig zu bezweifeln

BosneaCer
Fragesteller

Ja......ich gebe zu....3k ist mein EG mit 21...

Ja

Finde ich gut so nach der Lehrer. Da lag ich so bei 1900€, heute mit 32 bei 2700€ jedoch nur Teilzeit. Würde ich Vollzeit arbeiten wären es bei mir auch so über 3000€. Mit Kindergeld und Unterhalt bin ich aber heute auch so bei 3k, fühle mich dennoch arm. Also mit 1900€ hab ich mich damals viel reicher gefühlt vllt weil alles viel günstiger war und auch Immobilien damals nur die Hälfte gekostet haben!

Ja

Ist deutlich näher dran an Werten die wir als einkommensreich oder Oberschicht betiteln, bei Alleinlebenden z.B. 3.440 Euro, als am Median, der um 1.700 Euro liegt. Sprich die meisten kriegen das nicht mal als Brutto.

Ich habe zum Berufseinstieg als Softwareentwickler z.B. 2.000 Euro Brutto gehabt, also gut 1.300 Euro Netto. Heute 10 Jahre später inkl. variablen Posten lande ich knapp bei 2.300 Euro Netto mit Mitte 30.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Rubintina  19.07.2022, 08:54

Den Itler den ich kenne verdient 5k. Hat der mich verarscht? Hahah

apachy  19.07.2022, 10:05
@Rubintina

Nicht zwangsweise. Es kriegen ja nicht alle das Gleiche. Region, Qualifikation, Tätigkeit, Branche, Firmengröße, Spezialisierung, Verantwortung usw. haben alle einen großen Einfluss.

Rubintina  19.07.2022, 10:08
@apachy

Da er mal zu viel privates gemacht hat bei der Arbeit, wurde er sogar runter versetzt. Also, er wollte mich bestimmt nur beeindrucken mit diesen 5k. Außerdem hat er privat noch viele Rechner repariert. Wenn man 5k verdient braucht man das ja nicht noch zusätzlich machen...

3000€ Netto pro Monat entspricht in etwa 60.000€ Brutto im Jahr (Steuerklasse 1 ohne weitere spezielle Berücksichtigungen. Das ist mehr als Median- und Durchschnittsgehalt (letzteres liegt bei ca. 51.000€)

An anderer Stelle schreibst du 21 Jahre, Berufseinsteiger: Dafür wäre es schon sehr viel. Selbst für gut-bezahlte Ingenieur-Berufe wäre das schon ein sehr gutes Einstiegsgehalt.

Ob es letztlich viel ist, kommt auch mit darauf an, wo du wohnst... Extrem viel ist es -absolut gesehen - noch nicht. In München würdest du z.B. keinen üppigen Lebensstil leisten können, wenn du irgendwo in der Stadt wohnen möchtest.

Ja

Das ist schon sehr weit über dem Durchschnitt