Wie viel muss man monatlich verdienen um "gut" leben zu können?

10 Antworten

Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung sind die meisten Menschen zufrieden, wenn sie etwa 4.000,00 Euro zur Verfügung haben. Es ist, glaube ich, sogar von "glücklich" in der Studie die Rede und nicht nur von "zufrieden". Aber lassen wir die Feinheiten mal außen vor. Mehr Geld hat jedenfalls nicht dazu geführt, dass die Menschen noch zufriedener/glücklicher waren.

Du kannst ja mal nacher Studie googeln; ich hab gerade keine Lust dazu.

Über lange Sicht wirst Du feststellen, dass es wichtiger ist, einer Arbeit nachzugehen, in der Du zufrieden bist. Solange Du das nur von anderen hörst, denkst Du: Blah, blah, blah. Wenn Du aber längere Zeit einen Job gemacht hast, wo Du zwar viel Geld verdient, Dich aber nur gequält hast, spührst Du das am eigenen Leib. Die Gesundheit leidet. Aber das kommt später. Wenn Du jung bist, spielt das Geld oft eine größere Rolle, weil der Körper noch mehr mitmacht.

Bei einer Arbeit, die mit Leidenschaft ausgeführt wird, kommt das Geld von allein. Das ist immer besser, als dem Geld hinterher zu rennen.

Gruß Matti

Im Endeffekt reicht fast jeder Beruf aus, um zu überleben. Nur die Mehrheit der Menschen kann nicht mit Geld umgehen.
Gibt Leute die 1400€ netto verdienen die haben aber am Ende des Monats noch mehr Geld übrig als jemand der 2500€ netto verdient :D

Kommt halt auf deinen Lifestyle an und deine Ideale an.. :)

WICHTIG: Du musst einen Beruf ausüben mit dem du auch innerlich vereinbar und zufrieden bist! Mach nichts nur für Geld - mit dem Herzen dabei sein ist sogar ein Stück wichtiger :)

Wenn du mal bei mir unter die Fragen nachschaust die ich gestellt habe - eine meiner ersten Fragen war "wie wird man reich" - schau dir mal da die Antworten an :)

Ich sags mal so: "Genug" hat man nie ;) Das, was man gerade bekommt, findet man immer ein  bisschen zu wenig.

Aber ich stimme den anderen zu: Gehe in einen Bereich, der dich interessiert, dann wirst du 1. glücklicher und wirst dich 2. leichter hocharbeiten.

Man kann eigentlich in jedem Beruf aufsteigen... Bloß tut man das eher, wenn man den Job gerne macht.

Als Student kann man mit 1000 Euro Netto königlich Leben, mit Vollzeit meistens gut ab 2.000 Netto.

Studiere worin deine Leidenschaft liegt, so wirst du gute Leistungen bringen und das bringt wiederum gutes Geld meist. Oder besetze gezielt Nichen, zb in der IT Software-Architekt oder Spezialisierung auf bestimmte SAP Module, bo, bw und das zeugs, werde nicht erklären was das ist, wer interesse hat wird googeln und verdienen später.

Kommt drauf an... manche können komplett ohne Geld gut leben, Adere sind nie zufrieden