Wie viel muss man mindestens verdienen, um gut über die runden zu kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deinen Lebensstandard an. Mit 600-700€ und einer günstigen Wohnung könntest du vielleicht schon Miete, Lebensmittel, Genussmittel wie Zigaretten oder Alkohol abdecken. Dann ist die Frage ob du Friseur, Nagelstudio, Konzerte, Festivals, Handy, Auto, usw. usw. auch in Anspruch nimmst...

Das kommt darauf an, wo man lebt, wie man leben möchte und was für Ansprüche man hat! "Sich was leisten können" bedeutet für den Einen jedes Jahr eine neue Luxuskarossse, für den Anderen am Sonntag einen Schweinebraten!

??? ... kommt auf viele Faktoren an ... letztlich reichen ca. 300 € zum Leben (Shoppen, Hobbys etc.) ... Wenn Miete, Nebenkosten, Auto, Sprit, Essen etc. bereits abgezogen sind...

Mein Verdienst dreht sich so um die 900 Euro, ich komme damit gut über die Runden. Davon gehen 355 Euro an den Vermieter , dann noch Telefon, Versicherungen usw. Hab zum Leben etwa 400 Euro, das reicht auch, um sich mal Extras leisten zu können. Bin alleinstehend.