Wieviel Geld muss man monatlich mindestens verdienen um über die Runden zu kommen ( brutto)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

2000 Euro 48%
Über 3000 Euro 44%
1000 Euro 7%
3000 Euro 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr drauf an, wo man wohnt.

In München hat man ganz andere Lebenshaltungskosten als irgendwo in der tiefsten Provinz.

Wenn man für 350 Euro "wohnen" kann, kommt man mit viel weniger aus, als wenn man allein für Wohnen schon 1350 Euro auf den Tisch legen muss.

Über 3000 Euro

Ich denke ,das kann man allgemeingültig gar nicht beantworten.

Schon die Mieten und auch die Ansprüche sich wohl zu fühlen,sind dazu zu unterschiedlich.

Es gibt Menschen denen genügt ein Wohnclo und es gibt Menschen,die alleine mindestens eine 3-Zimmer Wohnung benötigen,und sei es fürs Hobby oder den Beruf

Die Art der Ernährung von frisch gekocht und Marktware,bis zu Dosenfutter hin kann also vielfach teurer sein.

Um die Wahl zu haben,welche Dinge man sich leistet,ohne immer sparen zu müssen und trotzdem Daseinsvorsorge betreiben zu können,habe ich mal über 3000 ,- brutto genommen.

Auch der Gesundheitszustand spielt eine immense Rolle.Wenn man bedenkt wie viele Krankheiten chronisch verlaufend sind,und wieviele Leistungen die Krankenversicherung nicht (mehr) abdeckt,da reicht ein Diabetes und eine stärkere Sehschwäche schon aus um einen Mehrbedarf von mehreren hundert Euro pro Monat zu einem gesunden zu begründen.

1000 Euro

Ich bin Azubi, kriege im Monat etwas weniger als 1000€ Brutto, dazu noch ca. 500€ an weiteren Geldern, die mir zustehen, womit ich Netto dann auf ca. 1.200€ komme (was schon ziemlich viel für einen Azubi zu sein scheint. Meine Mutter hat in ihrer Ausbildung umgerechnet nur 150€ im Monat verdient. Aber das war auch einer der schlecht bezahlten Ausbildungsberufe).
Ich komme damit an sich einigermaßen gut zurecht. Da ich alleine wohne, muss ich Miete und alles mögliche bezahlen und mich selbst versorgen. Da bleibt dann noch so das ein oder andere Sümmchen übrig, aber das muss ich für eine Unterkunft für die Berufsschule ansparen, da wird's dann nämlich teuer.
Blockunterricht: 32 Tage ein Zimmer nehmen: 736€.
Der nächste Block geht außerdem fast doppelt so lange. Da weiß ich noch nicht, wie ich das bezahlen soll. In nur 4 Monaten kann ich nämlich keine 1500€ ansparen.

Das kommt auf deine Bedürfnisse an, wer nur eine kleine Wohnung auf dem Dorf hat und selten ausgeht braucht natürlich weniger Geld als jemand der eine große Wohnung in der Innenstadt hat und jede Woche unterwegs ist.

Mit 2000€ kommen wir zu 2 Erwachsenen, Hund und Katz ganz gut aus, da ist auch jedes Jahr ein Urlaub drin, 2 Autos und die Rate für unsere Wohnung. Große Sprünge machen wir nicht aber dafür viele kleine ;)

Gottistgut
Fragesteller

2000 Euro insgesamt für 2 Personen?

Achwasweissich  15.10.2019, 00:39
@Vampire321

Das haben wir auch hinbekommen, früher aber zum Glück brauche ich den Verkäuferjob nichtmehr um uns durchzubringen. Zu der Zeit gab es noch keinen Hund, keinen Urlaub, keine Extras und ne 45m² Wohnung in einem halben Keller :/

Vampire321  15.10.2019, 00:42
@Achwasweissich

Klar, ich hab nach meiner Lehre auch in einer 2 1/2 Zimmer Dachgeschoss Wohnung auf 50qm gewohnt und damals (1997) von umgerechnet 1700 D-Mark (850-900€) netto gelebt... aber heute hab ich halt andere Kosten an den Hacken ;)

Über 3000 Euro

Wir haben incl Kindergeld und zwei Gehältern NETTO ca 5000€ im Monat... BRAUCHEN tun wir ca 3600-3800 für die Hypotheken und lebenshaltungskosten...der Rest ist für ‚schön‘ und Rücklagen...

‘brutto‘ ist das auf den Monat umgerechnet ca 7000€... plus 2x Kindergeld

genau kann ich das gar nicht sagen, da bei mir umsatzabhängige Boni und bei meiner Frau ‚LOB‘ Zulagen übers Jahr verteilt dazukommen

Gottistgut
Fragesteller

Was macht ihr beide beruflich

Vampire321  15.10.2019, 02:28
@Gottistgut

Ich bin Angestellter Zahntechnikermeister und meine Frau als studierte Diplomierte Betriebswirtin Als 30- Stunden Kraft Teamleiterin beim JobCenter