Wieviel sollte man verdienenen um gut damit auszukommen?

16 Antworten

Ein altes Sprichwort sagt, "Man muß sich nach seinem Kragen strecken"! Also ein ALG 2-Empfänger kann mit der Kohle auskommen die er /sie hat. Bobbele Becker hat Millionen verprasst.... Also, wenn Du gut verdienst, kannst auch auf großem Fuß leben. und wenn nicht, dann müssen eben Wünsche und Bedürfnisse getrennt und dem Einkommen angepasst werden.

Auf gar keinen Fall sollten Kinder nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen stehen. Dann müssen eben manche Dinge ein bissel warten! oder man sollte keine Kinder haben....

"Meint ihr das reicht?" - Das liegt voll und ganz bei dir, ob das reichen wird.

Es ist recht komplex und nicht so einfach zu beantworten. Ich kann dir nicht sagen, ob ca. 3.000€ dir reichen werden.

Eigentlich ist das ein solides Einkommen und ca. der Durchschnitt eines deutschen Bürgers.

Hierbei ist aber die Frage, welches Niveau du anstrebst. Willst du mal ein eigenes Haus besitzen? Möchtest du ein schickes Cabriolet fahren oder bist du da eher minimal fokussiert?

Klar, dein Ehemann wird auch noch etwas verdienen, darauf solltest du auch achten. Wenn er dasselbe verdient, sind das schon 6.000€ die ihr mtl. zur Verfügung habt.

Ich glaube, du solltest dich anders drauf Fokussieren. Denk dran, dass du diese Tätigkeit bis zur Rente angehen sollst. Geld allein ist nicht alles. Klar, es ist so gesehen der größte Aspekt - Jedoch sollten die anderen Punkte nicht vernachlässigt werden.

Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten - höchsten einen Tipp geben:

Wenn du es richtig machst, dann kommst du auch mit 1.500€ klar. Hier ist jetzt nur dein Standard gefragt. Versuch aber dennoch etwas nachhaltig zu denken, du wirst später eine Stütze haben - deinen Ehemann!

Dazu brauchst Netto ab 3000€. Und zum Sparen wirst du wenig übrig haben. Dann zieh aufs Land wo auch dein Pferd unter kommen kann. Da wird es billiger. Solche teuren Hobbys kann man sich erst leisten wenn die Familie gut versorgt ist und Geld für alle übrig ist. Wie sieht das aus : du gehst reiten und die Kinder fressen die Kitte aus den Fenstern. Also schön langsam sparsam und überlegt die Sache angehen. Ich hab in meinem Leben außer beim Haus gesagt, erst sparen dann kaufen. Kredite no go. Auch habe ich mir dann etwas gekauft wenn ich die gleiche Summe auch noch mal hatte.

Sachen kaufen ist eine Frage von Geschick, Ausdauer, Augen offen halten,

Pferd, da kannst du imTierschutz nachsehen, Reiter sterben und hinterlassen ein Pferd, das kein Verwandter brauchen kann usw,

Ein Auto kannst du Second Hand gut bekommen.

Wohnen dort, wo du reitest, und nicht in München selbst.

Auf einem Bauernhof wohnen, Bauernhof reicht, erstmal.

Zu dem allen brauchst du nicht so viel Geld . Keine 3000.

das Ganze kannst du natürlich sehr teuer einkaufen und brauchst viel Geld.

Das hängt allein von Dir ab u nd deinem Geschick im Kaufen.

Da du einen großen Teil deines Lebens auf der Arbeit verbringst, solltest du etwas studieren und später arbeiten, was dir Spaß und Freude macht.

Gut, 3000 Euro brutto, also etwa 2000 Euro netto sind in München und Umgegend nicht viel. Wohnung, Klamotten, Essen und Nahverkehr dürften das meiste davon verschlingen.

Pferd, Auto, Motorrad und der ganze Schnickschnack kommen nur dann in Frage, wenn du entschioeden mehr verdienst oder wenn du dir diese Sachen mit jemandem anderen teilst.

Von Kindern rate ich dir dringend ab. Denn wer so auf Materielles versessen ist, wird kaum bereit sein, sich für Kinder einzuschränken.

Übrigens: Kinder leistet man sich nicht. Die hat man. Und die sind, wenn man sie hat, das Wichtigste. Wichtiger jedenfalls als ein Pferd.

Aber vielleicht findest du jha einen reichen Mann. Dann bleiben alle Optionen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Hexle2  29.07.2019, 12:46
Kinder leistet man sich nicht. Die hat man. Und die sind, wenn man sie hat, das Wichtigste.

Sehr schön ausgedrückt. DH