Was machen Leute mit ihrem Geld, die 10.000 € Brutto verdienen oder mehr?

16 Antworten

Schau dir mal an, wie viel so ein Haus in Stuttgart oder Umgebung kostet. Da braucht man zwei solche Einkommen, um es in endlicher Zeit abgezahlt zu haben.

Neben den Lebenshaltungskosten wird der Rest in Immobilien, Aktien und Versicherungen angelegt. Darüber hinaus zahle ich die Heimkosten für meine Mutter, die Putzfrau für meinen Vater und Spende einen niedrigen fünfstelligen Betrag an karitative Einrichtung.

Dafür leiste ich mir keine Haushaltshilfe, spiele kein Golf und mach nur einmal im Jahr Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, jemandem, der 10k brutto verdient, bleiben nach Abzug aller Abgaben ca. 6000-6500 Euro (bei Steuerklasse 3). So eine Immobilie als Eigenheim zahlst du ja auch nicht mal eben ab, ein Auto will unterhalten, gewartet und ab und zu mal repariert werden, dann evtl. noch Familie mit Kindern (wobei er dann natürlich steuerlich wieder besser gestellt wäre), das kostet alles Geld.

Ob du dann glücklicher bist, kann ich dir nicht sagen, aber da zählen ja auch noch mehr Faktoren rein als nur Geld. Was ich allerdings denke, ist, dass mehr Geld einen freier macht in vielen Entscheidungen, man kann sich eben auch mehr leisten und muss nicht jeden Euro zweimal umdrehen.

Bei einem so geringen Einkommen müsste ich mich sehr stark einschränken. 😉

Im Ernst:

Ich wohne in einem alten kleinen Mittelreihenhaus.

Ich fahre weder einen Sportwagen noch eine Bonzenschleuder. Mein Kleinstwagen ist etwa zwanzig Jahre alt und gut in Schuß.

Ich besitze weder Privatflugzeug noch Jacht.

Ich trage weder teuere Markenklamotten noch Schmuck.

Auf Urlaubsreisen übernachte ich in Pensionen oder günstigen Hotels.

Wenn ich mal ausgehe, dann in normale Kneipen oder Restaurants.

Allerdings knipse ich recht gern und gebe manchmal etwas mehr Geld für mein Equipment aus.

Um es mal kurz zu machen: Geld ist für mich ein notwendiges Übel, Geldausgeben und Herumprotzen sind überhaupt nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keine Ahnung wie wenig 10K Brutto wirlich sind.- bei mir kommen bei Steuerklasse 4/4 - meine Frau ist bei mir angestellt.

ca 7,6k kommen netto in etwa an. Private Krankenversicherung, Vorsorge fürs Alter.

Hier sind wir schon bei etwa 5K im Monat Netto. Jetzt habe ich 3 Jungs, - da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege müssen die Knallköppe selbst versichert werden- 3Jungs X ca 200 EUR monatlich. Hier nochmals das Gehalt um etwa 600 EUR kürzen.

Rechnerisch sind wir nun bei Summasumarum 4.2 EUR / Monatlich.

Jetzt gehts ans Eigenheim. Tilgungsrate monatlich (Hab ich zum Glück schon hinter mir) - ist jetzt fiktiv, aber sollte eingerechnet werden.

So rinnen die wohlverdienten Taler, Tag für Tag durch die Finger.

Ich will ja nicht klagen, kann mit meinem Mädchen auch des öfteren mal Sterneküche geniessen.

Man soll aber nicht vergessen, bei diesem Gehalt sofern es so bleiben oder sich steigern soll, solltest du dir ständig Gedanken machen, wie man das Unternehmen weiterentwickeln kann - Wertschöpfung mehr und mehr im Hause lassen und versuchen echte Fachkräfte zu finden, die dem Unternehmen helfen.

Und ja,- ich bin ehrlich, so nebenbei wandert auch so mancher zusätzliche Taler in die Tasche. Dies verbuchen wir allerdings unter Nebeneinkünften die besonderer Kommunikation geschuldet sind.

Zusammenfassend kann man sagen,- von Nix kommt Nix. Im Kopf wird das Geld verdient, nicht in den Armen.

Haut rein Mädels