Ab welchem Brutto Einkommen lebt man im Luxus?

6 Antworten

Um diese Frage mal kompetent zu beantworten, eine kleine Recherche...

Ausgehend von all deinen aufgezählten Punkten habe ich mal rechachiert (da du es mit deinen 10 Punkten im deutsch Abi ja nicht selbst schaffst 😉). Grundlage sind die monatlichen Kosten!

Apartment in München, Stadtrand, 220 qm, neue Küche, Dachterasse, Whirpool uvm. im Loftstyle - 3400€ Kaltmiete im Monat

BMW 7er Limousine, Vollaustattung Leder, M Sportpaket als Leasingfahrzeug beim günstigsten anbieter - 1248€ im Monat zzgl. Vollkasko pflicht

Urlaube war etwas tricky, deshalb gibt's hier Spielraum ich ging von etwa drei Urlauben im Jahr aus:

  1. Ostern eine Woche Städtetrip, 2 Personen in Rom, edles Hotel und Flug - 4200€
  2. Sommer drei Wochen USA, 2 Personen - 6500€
  3. Winter Skiurlaub 4 Tage in Österreich, 2 Personen, eigene Anreise - 2600€

Sind 13300 gesamt, geteilt durch 12:

1108€ im Monat für Urlaube

Für essen pauschal im Monat circa 500€

Macht insgesamt einen Betrag von:

6256€ Nur für Lifestyle!

Dazu kommen noch: Kleidung, Hygieneartikel, Versicherungen, Smartphone, GEZ, Altersvorsorge, Essen & Trinken, TV & Internet etc.

Also grob gesagt solltest du mindestens 15.000€ Brutto haben im Monat um dir diesen Lifestyle leisten zu können ohne dich sehr zu verschulden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sag bei 2500bis 3000 netto also ab ca 4000€ Brutto aufwärts (Steuerklasse 1 )

Das ist einer Frage der Definition von Luxus. Aber die Einkommensgrenze dürfte dann bei > 100.000 € / pro Jahr liegen.

Kürzlich im Fernsehen der Mann Richter am Amtsgericht etwa 6.000€

Seine Frau RA. mit Kanzlei etwa 5000,-- € netto bei 4 Kinder.

Denen war das zu wenig, sie müssten am "Hungertuch" nagen.

Wenn ich es nicht gesehen hätte , hätte ich das nicht geglaubt.

Mit Gruß

Bley 1914

Um Dir das leisten zu können, solltest Du bei etwa 5000 Euro brutto liegen.

Mit etwas weniger Luxus reichen auch 3000 Euro.