Ist mein Gehalt ausreichend zum Leben in einer Großstadt?

6 Antworten

Danmit kann man sehr gut leben wen du nicht grade in münchen leben willst!

Sehe es mal so

-500€ für die Wohnung

-500€ zum Leben

  • 500€ fürs auto im Monat maximal
  • 500€ die man sparen kann zb für ein Urlaub!
  • In NRW Würde die Rechnung so ca aufgehen!
  • Die Frage ist aber wie groß deine Wohnung dan sein soll bis 500€ sollte 45-50²meter mit allen an kosten machbar sein wen da nicht grade eine Gastherme in der Wohnung steht oder eine nachspeicher oder was wo man zum heizen strom braucht!
Rheinflip  26.06.2021, 22:20

Du bist wirklich ein lustiger Mensch. Was bekommst du für 500 € in Frankfurt am Main?

herakles3000  26.06.2021, 22:26
@Rheinflip

Das war ein Beispiek und selbst dort kann es gegende geben wo die rechnung aufgeht zb in Randgebieten wo man ein Auto haben muss oder zb in der nachbar stadt!

Rheinflip  26.06.2021, 22:32
@herakles3000

Ach Herakles. Für 500 € findet man nicht mal mehr in gelsenkirchen etwas

Kommt natürlich ganz auf die Wohnungsgröße + Miete an. Aber ich verdien bissl weniger als 2000 Netto und komm damit gut zurecht. Die Miete sollte halt nur nicht unbedingt bei 600 bis 700 Euro liegen sondern ehr 500.

Mach dir am besten auch mal ne Aufstellung an Fixkosten...Telefon, Miete, Essen, Auto, Strom etc...dann weißt du wie viel dir bei welcher Miete ca. zum leben bleiben wird. So kannst du selber schauen welche Miete es maximal sein sollte ;)

Das wird zumindst direktin der Großstadt mit den hohen MIetpreisen kritisch.

schwarzerkicker  29.07.2021, 10:16

In Bayern und Baden-Württemberg zahlt man für eine 1,5-Zimmer-Wohnung auch schon ~700 € warm. Und das in Städten mit etwa 50.000 Einwohnern, also weit weg von Großstadt...

das kommt drauf an in welchem Viertel du wohnen möchtest und wie groß die Wohnung sein soll. Also für ne Abstellkammer wirds auch im Zentrum von FFA reichen

Mrasker158
Fragesteller

Vielleicht auch bisschen außerhalb, ich habe ein Auto

yamat501  26.06.2021, 21:41
@Mrasker158

google doch einfach mal nach Wohnung mieten FFA, da gibt es so Seiten wie immowelt und wie die alle heißen. Die zeigen dir was du für welchen Preis bekommst und du kannst da auch nach Umkreis filtern lassen

Eher 2,2 netto

Allein ists chillig

Mrasker158
Fragesteller

ja, aber ich muss dann auch alles selbst zahlen. Auto, Wohnung, Versicherung, Lebensmittel... bisher unterstützen mich meine Eltern, ich weiß nicht, wie gut ich mit dem Gehalt dann klarkommen werde

Dexy97  26.06.2021, 22:55
@Mrasker158

Also ich verdiene auch um den Dreh soviel - und bezahle auch all das - und jede Menge Gras :D

Lege sogar noch 400€ beiseite

Jedoch kostet meine Wohnung auch fast nichts mit - 440€

Dexy97  27.06.2021, 13:24
@Mrasker158

Ne aber bis auf die Miete gibt es da keine Riesen Unterschiede und auch da solltest du mit etwas Glück was finden 💪🏼