Welches Einkommen für so ein Haus?

7 Antworten

Kommt drauf an wo das Haus steht und wie groß es genau ist und natürlich was für eine austattung es hat.

als kosten würde ich mal ganz grob 700.000- 1.000.000 Euro annehmen. (In Großstädten in begehrter Lage auch deutlich mehr). Rechnen wir mal mit 1.000.000 Euro Anschaffungskosten:

Da also erstmal mindestens 200.000€ Eigenkapital ansparen. Damit dies sagen wir mal bis Anfang 30 gelingst müsste man (in 10 Jahren) Bei ca 5% Ertrag monatlich rund 1300€ ansparen. Anschließend dann ein Darlehen über 30 Jahre mit ca 1,5% Zinsen ergibt eine monatliche Rate von rund 2800€. Die monatliche Rate sollte höchstens 40% des Nettoeinkommens betragen. Also sollte man mindestens 7.000€ netto was rund 13.000€ brutto entspricht. Besser wäre mehr, denn eine Laufzeit von 30 Jahren ist schon Grenzwertig

Das Haus auf dem Bild kostet locker 1 bis 1,5 Millionen (wenn nicht noch mehr). Da solltest du mindestens 200.000€ brutto im Jahr verdienen um es halbwegs komfortabel abbezahlt zu können.

In Köln wird sowas für ca 1 Mio oder mehr gehandelt. Das Jahreseinkommen sollte schon deutlich bei ca 100.000 E liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
AlexausBue  02.05.2022, 14:16

100.000 wird nicht reichen

In Köln bestimmt mehrere Millionen. Kommt aber sehr auf die genaue Lage an

das haus kostet locker ne million. plus dann noch notargebühren, steuern, usw.

jetzt kannst du ja mal rechnen...