Wie leben Menschen in teuren Städten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dasselbe hatte ich mich auch gefragt, als ich in London war. Und London ist teurer als Berlin. Ich habe eine Londonerin gefragt, die (notgedrungen) noch bei den Eltern wohnte, Sie brauchte mit der U.Bahn fast eine Stunde bis in die Innenstadt. Und sie hatte noch einen ganz guten Job, da sie studiert hatte.

Ich fragte sie dann, wo denn die vielen Kellner, Mac Donalds Leute etc,,, wohnen würden. SEEEHHHRRR weit draußen. Die haben manchmal einfache Anfahrten mit der Bahn nach London rein von 3 Stunden. Und viele wohnen in WGs.

Ich fuhr dann mit der Bahn von Stanton nach London und weit außerhalb der City, aber noch zu London ehörig sah ich Hochhäuser, gegen die sind unsere miesesten HOchhaussiedlungen Villenviertel.

lesterb42  13.04.2022, 09:15

Genau so sieht das aus. Gute Antwort.

Um über die Runden zu kommen müssen die noch nen Zweitjob machen. Ansonsten zählt Vater Staat wenn Du unter Harz 4 rutschst. Ansonsten ist Urlaub und andere Späße wie Kunst und Kultur, Sportverein usw. finanziell nicht drin. Ich gehe auch davon aus, dass bei der schlimmen Rezession auch die Kriminalität steigen wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/berlin/berlin/wohnung-mieten?sorting=4

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/bayern/muenchen/wohnung-mieten?sorting=4&enteredFrom=result_list

Da sehe ich selbst in München vieles, was deutlich weniger als 1700 warm kostet...

Man lebt in der Stadt eben immer etwas kleiner (Berlin) oder sehr viel kleiner (München) als anderswo. Oft gibt es auch noch "Geschenke" vom Staat/ der Gemeinde, Aufstocken, Wohngeld usw., und andere Dinge sind dafür einfacher und preiswerter als "auf dem Dorf".

Man kann aufs Auto verzichten, hat einen kürzeren Arbeitsweg, findet (fast) alles, was man so benötigt, auch gebraucht (Klamotten, Möbel, E-Geräte), hat tolle Freizeitangebote usw.

München wäre mir heute zu teuer, aber ich denke immer noch über Berlin nach.

Hey,

also die Mieten in den Großstädten sind lächerlich, aber mit einer kleinen Wohnung oder einem WG Zimmer kommt man noch unter 1000€ weg.

Außerdem sind die Gehälter in den Großstädten ein wenig nach oben angepasst. In Relation zu den Unterhaltskosten meist nicht genug, aber ein wenig mehr verdient man schon + man brauch kein Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann reicht es für eine eigene Wohnung eben nicht. Da muss man sich mit anderen zusammen tun, weit zur Arbeit fahren oder in eine günstigere Gegend umziehen. Häufig helfen auch die Arbeitgeber:

Oklein 10.01.2022

Etliche große Firmen bei uns im Speckgürtel von Stuttgart halten bereits ein großes Portfolio an Wohnungen zur Miete für ihre Mitarbeiter, insbesondere für die zuziehenden Neuen, bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler