Erste Wohnung: Welche Kosten kommen hinzu und was ist zu beachten?

6 Antworten

  • Kaltmiete
  • Neben-/Betriebskosten
  • Strom/Gas/Wasser
  • Lebensmittel
  • Fahrtkosten zur Arbeit
  • Versicherungen
danitom  18.10.2021, 17:45

Auto, Telefon und Rücklagen sollten auch noch berücksichtigt werden.

  • Nebenkosten
  • Strom (ca 50€)
  • Internet (20 - 40€)
  • Versicherungen (ca 50€)
  • - Auto
  • - Hausrat
  • - Priv. Haftpflicht
  • - ggf Berufsunfähigkeit
  • - ggf Rentenversicherung
  • Sprit
  • Essen
  • Sonstige Einkäufe
  • Hobbys / Unternehmungen

Wie viel die Sachen im Einzelnen kostet, hängt von deinem Lebensstil ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Es gilt die einfache Faustregel, dass die Miete nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollte.

Schnarchnix  18.10.2021, 17:45

Stimmt. Leider ist das heutzutage vielerorts nicht mehr möglich. Warmmiete zu hoch, oder Lohn zu niedrig. Wie man es auch wendet.

herja  18.10.2021, 17:47

Mit Miete ist natürlich die Warmmiete gemeint, einschließlich aller Nebenkosten.