Netto Einkommen 1700 Euro Wohnung 570?

8 Antworten

Als Faustregel sagt man, dass die Warmmiete nicht mehr als 1/3 deines Haushaltseinkommens sein sollte.

Bei 1700€ Haushaltseinkommen (Ich gehe mal davon aus, dass das das einzige Einkommen ist, dass du hast), bist du mit 570€ Warmmiete knapp über 1/3 (33, 53%).

Da du an anderer Stelle aber Einsparungen hast (Essen, Strom, wie du selbst sagst), sollte das locker vertretbar sein.

MisterBlaa  02.08.2022, 20:00

Und was macht man bei den heutigen Preisen

klar geht sich locker aus als ich in meine wohnung gezogen bin hab ich nur 1400netto verdient und die miete beträgt 500warm

Das einzige was ist das du keinen schlussstrich zwischen kindheit und erwachsenwerden ziehen kannst weil es fast so ist als wärst du noch daheim

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪

Das reicht vollkommen!

Denk daran immer etwas Geld für Reparaturen zurück zu legen!

Viel spaß in deiner Wohnung!

Bleibt halt nicht so viel über, als wenn du eine Wohnung hast für 400€... schon klar.
Aber kannste von leben.

Nill  02.07.2020, 09:18

Kommt drauf an wie man leben will und es geld krigt man um 400€ ne einzimmerwohnung mit 25m² aber am land eine umt 60m² und balkon

ElinaAlice  02.07.2020, 11:16
@Kittyhawkins

Fällt mir auch gerade auf, habe es aber vorhin intuitiv richtig gelesen, also kein Problem :)

Enes2506  16.07.2022, 21:30
@Nill

Also bei mir in itzehoe hab ich ne wohnung gefunden, 570€ kalt mit 57m² ist das ok?

hab da nicht so den maßstab, eine andere für 668€ mit 71m².

liest sich alles ganz gut...

Ich bin in der fast gleichen Situation wie du und das Geld reicht locker aus.